Beiträge von Quotenwombel im Thema „Wie meditiert ihr?“

berbahagia13:

Ich habe eine ganz eigene Methode der Meditation ausprobiert, eine Mischung aus Gehmeditation, Sitzmeditation und Atembeobachtung. Ich bin eine Stunde lang durch den Wald gelaufen und habe einfach nur auf meinen Atem geachtet. Wenn ein Gedanke oder ein Sorgnis dazwischen kam, hab ich versucht es zwar anzunehmen, dass ich abgelenkt wurde, aber nicht näher darauf einzugehen. Hab ich auch fast imer geschafft. Ab und zu hab ich mich dann auch noch auf einen Felsbrocken oder eine Bank gesetzt und einfach nur dagesessen.

Ich kombiniere auch gerne verschiedene Meditationstechniken, z.B. so wie du es beschreibst im Freien, aber auch zuhause. Ich höre dann beispielsweise passende Musik über Winamp und sehe mir dazu die (meiner Meinung nach wunderschöne) Milkdrop Visualisierung an, gehe dann aber auch zwischendurch raus auf den Balkon oder durch die Wohnung, ohne die Meditation zu unterbrechen. Meine Aufmerksamkeit richtet sich dann auf visuelle Eindrücke, meinen Atem und das Vermeiden begrifflichen Denkens.