Simo:Um ehrlich zu sein verhielt Siddharta sich wie ein richtiges Charakterschwein. Es ging zwar um etwas viel viel größeres in diesem Moment als er sie verließ, das ändert aber sicher nichts daran, wie sich Yashodara (seine Frau) gefühlt haben muss, als ihr Mann plötzlich verschwunden war.
Woher mag nur dieser Begriff Charakterschwein kommen? Schweine sind so ausgesprochen intelligente und soziale Tiere..
Ganz grundsätzlich zum Verschwinden Siddhartas in die Hauslosigkeit - er hat seinem Begleiter/Wagenlenker Channa beim Abschied seinen Schmuck übergeben und ihn aufgefordert zu seinen (Siddhartas) Eltern zurückzukehren. Diese und Yashodara waren damit also informiert über den neuen Aufenthaltsort.
Ich bin sicher, daß sich Yashodara elend gefühlt haben wird. Die Symptome von Anhaftung eben. Getrennt zu sein von denen, die man liebt...
Gegenfrage - wie hätte sich Yashodara zwei, drei Jahre später gefühlt neben einem Ehemann, der entweder haltlos in Depressionen versinkt oder alternativ ein ausschweifendes Luxusleben beginnt um das Leiden ohne Chance auf Erfolg abzutöten?
Die hier getroffenen Vergleiche mit der sozialen Situation von verlassenen Frauen in Indien heute stimmen so nicht ganz. Man sollte berücksichtigen, daß sie Mutter eines Sohnes war der nach dem Ausscheiden Siddhartas der jetzt erste in der Erbfolge wurde. Ihre gesellschaftliche Stellung ist damit erheblich aufgewertet worden. Ich vermute, Siddharta wird solche Überlegungen nicht getroffen haben, dazu war sein Leidensdruck wahrscheinlich zu groß.
Wir sollten für die damalige Krisensituation eines jungen Mannes dankbar sein, sonst hätten wir vielleicht heute die Lehre nicht
Zur konkreten Frage - Wie würdet ihr euch weltlich verabschieden? Bei den ganzen Einbindungen in Sozialsysteme, Versicherungen, Krankenkassen, usw. usw. denke ich, daß es wenig verantwortungsvoll ist, einfach so wegzugehen. Wer bereit ist, etwas zu schaffen, das die Lehre soweit übersteigt wie diese die früh-hinduistische Religionen erhält von mir das ok dazu, alle anderen schreiben wenigstens einen Abschiedsbrief und hinterlassen eine Email-Anschrift....