Beiträge von verrückter-narr im Thema „Textstudium im Zen“

    hallo,
    in ergänzung zu meinem beitrag:

    verrückter-narr:

    hallo,
    für alle zweifler, die meinen zen und sutra-studium passt nicht zusamen: http://www.komazawa-u.ac.jp/cms/english/ eine der ältesten buddhistischen universitäten japans, gegründet ca. 1592 (The "Sendan-Rin" School for Buddhist monks is founded in the precincts of Kichijoji Temple in Surugadai) innerhalb der soto-shu. die werden sich damals wohl nicht nur koans um die ohren geschlagen haben ;)
    sogar die rinzai-shu hat eine uni: http://www.hanazono.ac.jp/english/ , gegründet 1872. u.a. war auch oi-saidan roshi dort, auf den sich viele zen-nies hier wohl beziehen.
    die ursache, warum viele traditionelle japanische lehrer das sutra-studium während ihrer übertragung an ihre westlichen schüler nicht erwähnt haben, ist meiner meinung nach, weil sich die meisten westler hierfür nicht interessiert haben und lieber schnelles satori und mystische koans lernen wollten. dass war schon eher etwas für den affen-geist. triffst du den buddha unterwegs, dann töte ihn; einfach nur mu(h)-kuh; buddha und der scheissestock, usw. das ist doch viel spannender als das langweile sutra-studium. sowas kennen wir doch noch aus der schule und machte auch keinen spass und war eher langweilig und nur für streber. sowas überlassen wir lieber den verknöcherten theravadins, den oberlehrern und studienräten des buddha-dharma.
    wir wollen spass, ich geb gas.....


    möchte ich hinzufügen, dass meine aussagen etwas überspitz und teilweise ironisch/ satirisch gemeint waren. ich wollte keinesfalls den zen-dharma und theravada-dharma und deren anhänger herabsetzen oder herabwürdigen.ich verbeuge mich in demut....
    gassho

    Hallo,
    ich beiss gerne ins gras, ist ja bekanntlich die nahrung der yogis. ;)


    hier noch ein paar empfehlungen des grossen meisters oi-saidan roshi:
    http://www.zen-kreis-hamburg.d…rview%20Oi%20Saidan_B.pdf

    K. Wann haben Sie sich entschieden Mönch zu werden?
    Oi-Saidan R.. Ich hatte keine Entscheidung getroffen. Das war eine Selbstverständlichkeit.
    Die Sutren zu lesen gefiel mir vielleicht. Jeder hat mich gelobt, wenn ich die Sutren
    rezitiert habe. Dann habe ich das immer gemacht. Je häufiger ich Sutren rezitiert habe,
    desto besser ist meine Stimme geworden. Die Mönche der heutigen Generati
    on rezitieren schlecht und weniger als früher. Sie rezitieren Sutra mit schwacher Stimme. Wie häufig
    man sie auch zurecht weist, sie machen es nicht!

    K. Ist die Stimme so wichtig?
    O. Selbstverständlich! Mönch sein bedeutet Sutra zu rezitieren. Sutra zu rezitieren ist
    Mönch sein.
    Zum Beispiel, für einen Kabuki-spieler ist die Stimme genauso wichtig, wie für
    einen Mönch


    O. Ich studierte Religionswissenschaft und Buddhismus. Aber ich war nicht so flei
    ßig, sondern habe stattdessen lieber jeden Sonntag, mit meinen Kommilitonen, Prof.
    Hisamastu besucht, um seine Vorträge zu hören. Damals war er ungefähr 50 Jahre alt und
    er lebte wie ein Zen-Mönch. Wir haben seinen Lebensstil bewundert und ihn sehr
    respektiert. Es war ein feiner Mensch.
    O. Es gab etwa 30 Leute dort, heute sind es nicht mal 10 Leute. Die waren mit mir sehr
    streng. Ich wurde ab und zu schikaniert. Aber man durfte nicht fliehen. Dagegen werden
    jetzige Lehrlinge verwöhnt. Ohne Geduld zu haben, fliehen sie schnell, wenn man sie etwas
    strenger angeht. Das ist eine ziemlich problematische Sache


    K. Wie kann man selber die Antwort finden?
    O. Hält ein Buch in der Hand und blättert und spricht:
    O. Zuerst muss man die chinesische Dichtkunst lernen. Dadurch kann man den pas
    senden Ausdruck relativ schnell finden. D.h.: chinesische Klassiker zu lernen ist nö
    tig.
    Wenn jemand eine Frage gestellt wird, muss er am kommenden Morgen antwor
    ten. Man sucht in sich die ganzen Nacht, um die Lösung zu finden. Es gibt viele ver
    schiedene „Zen-Go“(Zenwörter/Zensprache). Nur ein passendes Wort muss man fin
    den. „Ein Finger ist Himmel und Erde. Alles gehört zu einem Pferd“ Zuigan Shigen hat das gesagt. Es gibt
    keine Ausnahme. Alles hat zueinander eine Beziehung. (isshoku is sai, issai sokuichi). In
    einem Wort steckt alles, alles kommt aus einem Wort. Das ist die Lehre der Götter. Das ist
    das Wesen der Religion.


    K. Wie ist der Unterschied zu damals und heute?
    O. Nach dem zweiten Weltkrieg und vor dem Krieg ist ganz anders. Der Zweck der
    Erziehung hat sich geändert. Früher war (alles) für den japanischen Kaiser. In der jetzigen
    Zeit ist Demokratie. Heutige Führer sind alle nach dem Krieg geboren. Disziplin für junge
    Mönche ist zu süß. Wenn man ihnen was mit Strenge sagt, laufen sie einfach weg. Die
    Nachkriegsgeneration ist verwöhnt. Man darf nicht streng zu ihnen sein. Wenn man streng
    zu ihnen ist, dann hauen sie ab. Aber wenn hier nicht wenigstens 10 Personen sind dann
    kommen wir in Bedrängnis, dann haben wir ein Problem.

    K. Meinen Sie eine strengere Erziehung ist besser? Muß man tatsächlich strenger sein?
    O. Ja. Man soll sogar auch hier die Ausbildungsrichtlinie wechseln. Ich bin der Mei
    nung, dass man ein leichtes System nicht braucht. Ändert das System, und macht es strenger und
    ändert Eure Einstellung! Kehrt zu dem strengeren System zurück. Wir müssen es ändern,
    um es zu verbessern. Wie Präsident Obama gesagt hat, „CHANGE“!

    hallo,
    für alle zweifler, die meinen zen und sutra-studium passt nicht zusamen: http://www.komazawa-u.ac.jp/cms/english/ eine der ältesten buddhistischen universitäten japans, gegründet ca. 1592 (The "Sendan-Rin" School for Buddhist monks is founded in the precincts of Kichijoji Temple in Surugadai) innerhalb der soto-shu. die werden sich damals wohl nicht nur koans um die ohren geschlagen haben ;)
    sogar die rinzai-shu hat eine uni: http://www.hanazono.ac.jp/english/ , gegründet 1872. u.a. war auch oi-saidan roshi dort, auf den sich viele zen-nies hier wohl beziehen.
    die ursache, warum viele traditionelle japanische lehrer das sutra-studium während ihrer übertragung an ihre westlichen schüler nicht erwähnt haben, ist meiner meinung nach, weil sich die meisten westler hierfür nicht interessiert haben und lieber schnelles satori und mystische koans lernen wollten. dass war schon eher etwas für den affen-geist. triffst du den buddha unterwegs, dann töte ihn; einfach nur mu(h)-kuh; buddha und der scheissestock, usw. das ist doch viel spannender als das langweile sutra-studium. sowas kennen wir doch noch aus der schule und machte auch keinen spass und war eher langweilig und nur für streber. sowas überlassen wir lieber den verknöcherten theravadins, den oberlehrern und studienräten des buddha-dharma.
    wir wollen spass, ich geb gas.....