Beiträge von Lirum Larum im Thema „Kein Theravada-Zentrum in der Nähe“

    Onda:
    Losang Lamo:


    Aaahhh :) DAS ist die Antwort, die ich mir erhofft habe!!! :lol:


    Ich habe nicht die blasseste Ahnung, was du mir sagen möchtest...
    Onda


    Warum nicht? :)
    Übersetzung: Danke, ich hab mich über die Liste gefreut und hatte gehofft, dass jemand sowas reinstellt.
    Schwer zu verstehen? :)

    Ja, da muss man leider mit den Ortsnamen herumspielen, mit dem Anfang von der Postleitzahl funktioniert es nicht. Wenn eine Gemeinschaft nun auf einem kleinen Dorf ist, ist das schwer zu finden. Doof, dass es keine Gesamtübersicht gibt. Oder gibt es die irgendwo?


    In Münster und Osnabrück konnte ich nichts finden, aber für Hannover, beispielsweise, spuckte die Maschine diese Adressen hier aus:



    Buddha-Haus Meditationsgruppe


    Details und Veranstaltungen


    Bütersworthstr. 15, 30161 Hannover, Tel: 0511-3489776
    Homepage: http://www.buddha-haus.de, E-Mail: franz.friczewski@t-online.de


    Wat Dhammavihara


    Details und Veranstaltungen


    Ahlemer Turm 3, 30453 Hannover (Ahlem), Tel: 0511-7685746
    Homepage: http://www.watdhammavihara.org, E-Mail: dhammavihara@yahoo.com

    Über die Zentren in Deutschland mag Dir vielleicht jemand anderes kundigere Auskunft geben.
    Ich weiß, dass es Leute in Bayern und in Berlin geben soll - sogar von einem Zentrum in Hannover hab ich mal gehört, kenne da aber keinen Namen und finde nichts über Suchmaschine.


    In die tibetische Gemeinde "Chöling", welche Räume in der vietnamesischen Pagode in Hannover gemietet hat, werden regelmäßig Theravadamönche zu Vorträgen eingeladen. Z.B.:
    http://www.choeling.de/index.php?id=21&tx_ttnews[tt_news]=1591&tx_ttnews[backPid]=18&cHash=eec8b0aca4
    Solch einen Termin könntest Du von Münster aus gut wahrnehmen und den Mönch dann mit Fragen löchern. :)


    Meiner Meinung nach geht man den Weg sowieso für sich allein, deshalb kann man ohne ein Zentrum "in der Nähe" auskommen, wenn es denn so sein muss. Man kann zu der Gemeinschaft, die einem gut tut, hinreisen, ein/zweimal im Jahr. Das bringt gute Früchte. Man kann, was man dort gelernt hat, als Pflänzchen mit nach Hause nehmen und dort pflegen. Das mag vielleicht sogar eigentlich hilfreicher sein, wenn man darauf angewiesen ist, den Dharma zu Hause selber zu generieren, anstatt ihn außerhalb bequem vor der Haustüre zu haben.