Beiträge von malsehen im Thema „Wahrer Buddhismus“

    nibbuti:

    … 'Spreu' vom 'Weizen' zu trennen …


    nibbuti:

    … Wird diese Voraussetzung auch erfüllt?


    Ohne jetzt in die Inhaltlichkeit einzutauchen, und auch nur als Mitleser kommentiert … leid sein kann man schon diese Oberschiedsrichterhaftigkeit …

    Die Frage nach der "Wahrheit" legt doch ein nicht funktionales Messkriterium an.
    Es gibt aber keine absoluten Messergebnisse.
    Von keiner Seite. Alle bleiben sie einen emprischen Wahrheitsbeweis schlicht schuldig.


    Ohne Grund will ich eben diesen nicht auf den Plan rufen, aber Vertrauen in eine Heilslehre schließt doch die Frage nach Wahrheit auf gewissen Weise aus?
    Was im Menschen aber nun die Grundlage für Vertrauen legt, ist unterschiedlich.


    Für den einen sind Bachs Brandenburgische Konzerte nur "wahr", wenn sie in Harnocourtscher Manier auf Original-Instrumenten (oder bestmöglichen Replikas) in Originalbestezungsstärken gespielt werden. Der andere empfindet auch Aufnahmen mit eher voll besetztem Sinfonie-Orchester als für sich wahr. Wieder andere nehmen ebenso Wahrheit in den Synthesizer-Aufnahmen von Herrn (damals zumindest noch) Walter Carlos auf. Auch hier fehlt ein absolutes Kriterium.


    Mukti hat’s grad schon etwas unkomplizierter gesagt …
    Wenn man es für sich nachvollziehen kann.
    If it works, don’t fix it.