Beiträge von christiane72 im Thema „Personenkult Karma-Kagyü“

    Es gibt Menschen die Personenkult in ihrem Leben brauchen. Egal ob es nun ein Ole Nydahl, Dalai Lama oder Justin Bieber ist. Dieser Personenkult geht aber nicht von den "Stars" aus, sondern von den "Fans".
    So auch vorhanden in Diamantwegszentren. Bei uns gibts es auch 2-3 Mitglieder die schon teilweise bis zu 20 Jahre "dabei" sind und die das so betreiben. Ihnen gehts gut damit und sie schaden keinem.
    Ich persönlich war noch nie "Fan" von irgendjemandem. Trotzdem schätze ich Lama Ole und auch den Karmapa (egal ob 16. 17/1. oder 17/2.). Sie sind Persönlichkeiten die Respekt und Anerkennung verdienen, da sie ihr Leben dem Dharma und der Förderung des Dharma verschrieben haben. Lama Ole ist durch seinen starken Charakter und dem entsprechenden Auftreten eine Persönlichkeit die gerne aneckt. Wenn man sich die Mühe macht und ihm zuhört und offen ist für das was er zu sagen hat, stellt man schnell fest, dass er weiß wovon er redet. Ob man damit konform geht muß man dann selbst entscheiden.
    Ich hatte schon öfters das Erlebnis bei "Fragen und Antworten an den Lama" Diskussionen von Besuchern oder Neuzugängen bei Veranstaltungen mit Lama Ole mitzuhören. Vor allem beim dem Thema Islam, was er sehr kritisch sieht. Selbst mit einem Moslem hatte er kein Problem anhand von Passagen und Zitaten aus dem Koran seinen Standpunkt zu begründen. Ich bin der Meinung man sollte seine alten und steifen Vorstellungen von Buddhisten, Lamas, Mönchen usw. erstmal abstreifen und zuhören. Wir, die als Christen erzogen wurden haben meist ein ausgesprochen merkwürdig sakral geprägtes und unrealistisches Bild vom Buddhismus.
    Man sollte als Anfänger auch in verschiedene buddhistische Richtungen und Zentren "reinschnuppern" um für sich das Richtige zu finden.