Beiträge von Lirum Larum im Thema „Personenkult Karma-Kagyü“

    Matthias65:
    Syia:

    Überprüf diese Aussage doch bitte noch einmal. Wenn du Zuflucht zu einem Menschen nimmst, läuft da etwas falsch.


    Warum ? War Buddha kein Mensch bevor er Erleuchtung erlangt hatte ?
    Zuflucht nimmt man zu Buddha, Dharma, Sangha.
    Der Lehrer symbolisiert mit seiner Gestalt die Qualitäten dieser drei Juwelen.


    LG
    Matthias


    Der historische Buddha, der Mensch Siddhartha Gautama, ist mMn NICHT das Zufluchtsjuwel "Buddha". Buddha bedeutet in diesem Falle eben der Erwachte, das erwachte Bewusstsein, das subtilste Bewusstsein... ;)
    Anzunehmen, man würde zu einem Menschen Zuflucht nehmen - wer immer das tut, ist einem Irrtum aufgesessen. Aber ob das jemand tut, kann man von außen für andere sehr schlecht beurteilen.


    Liebe Grüße, LL, in Eile

    Es ist eben auch die Frage, wie die Verehrung von außen aussieht und wie sie von innen ist.
    "Dhamma ist der Lehrer" gilt! Auch wenn es äußerlich anders aussehen mag, vereehrt wird der Ausdruck des Dharma im Lehrer, nicht der Körper oder die Person...
    Da kann man aber ziemlich tiefe Gefühle bei entwickeln... Wenn man dann als Frau vor so einem Lehrer sitzt, mag manch einer komische Hintergedanken bekommen (?) Wenn es also heißt "Viele Frauen verehren den und den Lehrer", dann ist diese Aussage für mich schief. Ich finde, man kann von außen nicht hineingucken, wie schräg oder wie wahrhaftig dharmisch die Verehrung ist.

    Es geht auch anders:
    unser Lehrer (Geshe Pema Samten, Gelug-Linie) wurde im Lamrim-Kurs, den er gab, mal von einer Frau gefragt, ob sie sich bei einer Meditation unbedingt den Buddha vorstellen müsse, oder ob es auch etwas anderes sein dürfe, was sie sich da vor sich im Raum vorstellen könne. (Es ging um eine Visualisations-Meditation, wo man sich Buddha Shakiamuni als anwesend vorstellte)
    Geshe antwortete, sie solle sich das denken, womit der sie den besseren Zugang hätte. Es ginge nicht darum, sich zu etwas zu zwingen, was einem nicht liege, sondern darum einen Geist des Vertrauens aufzubauen. Wenn ihr das mit "Jesus" oder "Vishnu" besser gelänge, solle sie es ruhig so anders machen...

    Ich würd es so erklären: die verehren ihre Lehrer eben sehr stark.
    Wie das auf einen wirkt, ist eine individuelle Sache. Die aber kannst Du ruhig ernst nehmen, denn Du suchst ja etwas für Dich.
    Manchmal, wenn's mir schlecht geht, sehe ich viel "böse" Leute - wenn's mir gut geht, sehen alle nett aus...


    Aber ich denke, wenn man in eine Gruppe neu hineinschnuppert, dann hat man unbewusst die Antennen ausgefahren und guckt, ob man das findet oder nicht, was man sucht.