ist jetzt vielleicht eine dumme frage aber wie weiss man denn, auf welcher stufe man sich befindet??
Beiträge von FreddyKruemel im Thema „Wann Wiedergeburt in einem Fötus?“
-
-
das bewusste wiedergeboren werden geht dann aber nur bei leuten wie dem dalai lama oder??
muss man den zustand des nirwana schon erreicht haben und dann aus mitgefühl wieder in samsara eingetreten sein um
bewusst wiedergeboren zu werden?? -
Turmalin:
Nur gab es kein Internet und da, wo ich inkarniert bin (Hannover) zu der Zeit, wo ich suchte, ab 12 Jahren, einfach null Dharma. Denke nicht, dass da überhaupt schon ein Tibeter den Fuss in die Stadt gesetzt hatte.
ich finde dass das von dir sehr mutig war, da man damals (ich weiss nicht wie alt du bist aber da du ja eine tochter in meinem alter hast gibt mir das eine ungefähre vorstellung) noch nicht ganz so religionsfrei war wie heutzutage.
und der buddhismus war zu der zeit hier ja auch noch relativ unbekannt, und dann zu inkarnieren in einer völlig unbuddhistischen umgebung....respektich finde, dass z.B. in der schule die toleranz gegenüber denen, die religiös anders denken sehr fehlt.
niemand nimmt das richtig ernst und das finde ich sehr schade. auch wenn man kommt mit meditation schütteln die meisten nur den kopf, dabei hätte es gerade für sie
sehr positive auswirkungen wie höhere konzentrationsfähigkeit usw. -
Ich sehe das so, dass wir alle die meditieren und Buddhisten sind und auch so leben schon reichlich Vorarbeit geleistet haben. Und ich kann mir das auch sehr gut vorstellen, dass viele asiatischen Buddhisten im Westen Wiedergeburten werden. Das würde auf jeden fall den derzeitigen Boom des Buddhismus erklären.
Zum Beispiel bin ich extrem gerne in Hong Kong, fühle mich dort wie zu Hause. Gut vorstellbar, dass ich früher vielleicht einmal dort gelebt habe und das überdauert hat bis jetzt.
Ist bloss ein Gedankenspiel aber durchaus logisch aus meiner Sicht.
Ich denke diese Dinge zu erkläre n bleibt jedem selbst überlassen. -
Nette Überlegung Turmalin.
Du meinst wenn man schon praktiziert hat wird man in einer Familie oder Umgebung wiedergeboren, die es einem möglich macht, seinen schon teils beschrittenen Weg wiederzufinden und weiterzumachen?
Oder hab ich das falsch verstanden?