Beiträge von accinca im Thema „wie der Atem fließt“


    Vielen Dank für deinen Versuch mir dein Konzept zu erklären.
    Es hat aber leider nicht zu dem Ergebnis geführt das es nicht
    möglich wäre etwas zu versuchen oder das versuchen
    ganz und gar sinnlos sei oder das es versuchen überhaupt nicht geben würde.

    Mirco:

    Deine Worte klingen für mich so, als hättest Du keinerlei Meditationserfahrung.


    Von welchen meiner Worte redest du genau? Was du dir in deiner
    Vorstellung zurecht spekulierst, dafür kann ich nichts.


    Mirco:

    Für mich gibt es keinen Versuch. Für mich gibt es tun oder nicht tun.:-) Gruß


    Hatte ich mir fast schon gedacht. Würde man nur 5 Minuten meditieren würde das
    wohl jeden so gehen. Versucht man aber die Sammlung über länger aufrecht zu
    erhaltenen, wird es auf die Dauer nicht mehr so einfach mit dem Tun oder nicht Tun.
    Außerdem ist meditieren in der Wildnis z.B. in einem einsamen Tal, noch mal was anderes.
    Vielleicht solltest du sowas mal häufiger versuchen.

    Mirco:

    mal eine persönliche Frage. Nur interessehalber, nicht um zu vergleichen zu bewerten.
    Möchte nur meine Wahrnehmung überprüfen. Meditierst Du aktiv? (oder hast es jemals getan?)
    :) Gruß


    Ohne dich jetzt zu irritieren, ich verstehe dich nicht. Nur interessehalber?
    Ich wüßte jetzt nicht zu welchen Schlußfolgerungen du hoffst damit kommen zu können.
    Warum sollte ausgerechnet meine Meditation dazu dienen dein Interesse an deiner
    Wahrnehmung zu prüfen? Kannst du nichts anderes für deine Interessen zu prüfen nehmen?
    Interessant wäre vielmehr zu erfahren was du eigentlich unter "versuch" verstehst.
    Z,B. man hebt eine schwere Last hoch aber sie ist zu schwer man versucht es aber
    immer wieder und endlich hat man es geschafft.

    Maybe Buddha:
    Mirco:


    Ich kenne 'beim Objekt sein' oder 'nicht beim Objekt sein' oder 'zum Objekt zurückkehren'.
    Was heißt "versuche ich beim Meditationsobjekt zu bleiben"?:-) Gruß


    "Ich" würde das als "Achtsamkeit und Konzentration aufrecht erhalten" beschreiben.


    Wenn und solang es gelingt ist ja alles in Ordnung. Wenn sie aber verloren geht
    bleibt wohl nichts anderes übrig als zu versuchen Achtsamkeit und Konzentration
    auf das Objekt wieder aufzunehmen. Ob es aber immer gelingt ist eine andere Frage.