Beiträge von Simo im Thema „Können Tiere Nibbana erreichen ?“

    accinca:
    Matthias65:

    Die Frage ist spekulativ. Wir Menschen wissen es nicht ob Tiere "Nirvana" erreichen können oder nicht. Wer weiß ? Vielleicht geben sich Delfine in ihrer Delfinsprache unter Wasser buddhistische Unterweisungen Matthias


    Was wir aber aus der Lehre wissen ist, daß Tiere Menschentum erlangen können wenn auch selten.
    Ob sie dann auch noch Nibbana erreichen ist ja selbst bei Menschen kaum der Fall.


    Da stimme ich Accinca zu. In den (tibetischen) Texten heißt es, dass zum Erlangen der Buddhaschaft der sogenannte "Kostbare Menschenkörper" mit seinen günstigen Bedingungen und Freiheiten vorhanden sein muss. Tiere können dieses kostbaren Menschenkörper erlangen, wenn sie das Karma, welches sie in den Bereich der Tiere geführt hat, abgetragen haben. Man kann Tieren auch eine Verbindung zum Buddha-Dharma geben, wenn man ihnen z.B. Mantras ins Ohr flüstert, oder allgemein Belehrungen vorliest etc. . Selbst, wenn sie das nicht verstehen hinterlässt es doch segensreiche Samen.

    Mabuttar:

    Können Tiere Nibbana erreichen ?


    Wie universal ist die Lehre ? Lese gerade das Abhidhamma, das wäre für Tiere wohl zu umständlich. Auch jemand,der geistig nicht gesund ist, dem ist so etwas schwer zu übermitteln. Oder wohnt Nibban in dem Geist eines jeden Wesens und taucht ab und zu auf ? Eure Nicht-Mein... ung ? :D


    Wenn sie im nächsten Leben Menschen werden ;)