Beiträge von Grund im Thema „Können Tiere Nibbana erreichen ?“

    accinca:

    Ob sie dann auch noch Nibbana erreichen ist ja selbst bei Menschen kaum der Fall.


    :lol:
    Na vielleicht wenn sie zu Eseln werden, dann erlangen sie ... aber dann ist es auch egal, ob sie nur sehen, was bereits war oder sie wähnen erlangt zu haben ... vollkommen egal 8)

    Mabuttar:

    Können Tiere Nibbana erreichen ?


    Wie die Menschen können sie Vorstellungen nicht erreichen, aber sie können sie wohl auch nicht mal haben. Ihr Vorteil ist also unter Umständen, dass sie nichts vom Begriff und der Vorstellung "nibbana" "wissen" (zu wissen glauben). Wenn diese Annahme stimmt, dann kann man sagen, dass die Tiere bereits haben wonach die Menschen streben obgleich auch sie es bereits haben. Im Gegensatz zu den Menschen konzentrierten die Tiere dann also ihr Anstrengung auf das, was unmittelbar ansteht, was die Bedingungen des Daseins also vorgeben und sie verschwenden ihre Energie nicht auf bloße Vorstellungen. 8)