Können Tiere Nibbana erreichen ?

  • Die Tiere und Pflanzen
    befinden sich schon längst DRIN !


    :)

    Es ist eine wahre Schmach und Schande, daß wir Christen wie blinde Hühner umhergehen und nicht erkennen, was in uns ist und davon gar nichts wissen.
    Johannes Tauler

  • Mabuttar:

    Können Tiere Nibbana erreichen ?


    Wie die Menschen können sie Vorstellungen nicht erreichen, aber sie können sie wohl auch nicht mal haben. Ihr Vorteil ist also unter Umständen, dass sie nichts vom Begriff und der Vorstellung "nibbana" "wissen" (zu wissen glauben). Wenn diese Annahme stimmt, dann kann man sagen, dass die Tiere bereits haben wonach die Menschen streben obgleich auch sie es bereits haben. Im Gegensatz zu den Menschen konzentrierten die Tiere dann also ihr Anstrengung auf das, was unmittelbar ansteht, was die Bedingungen des Daseins also vorgeben und sie verschwenden ihre Energie nicht auf bloße Vorstellungen. 8)

  • Moment mal, wie wird Menschentum erreicht ? Durch rechte Erkenntnis und offene Handlungsweise ?


    Also waren wir in unserem früheren Leben alle Buddhisten ? Und wie erreichen Tiere das Menschentum ? Mit offener Handlungsweise und rechter Erkenntnis ? Das muss ich mal meinen Kater sagen :D


    Ach und das Karma muss erfahren werden, bevor Befreiung möglich ist ? Na dann stimmt es doch, dass wir als Buddhisten uns für eine möglichst qualvolle Tötungs-Methode in Schlachthäusern aussprechen sollten. Das bringt wieder richtigen Nachwuchs Auftrieb in die Mönchsgemeinschaften, logisch oder ? :?:


    Brigitte, ich glaubs manchmal auch ;) , wie gesagt, das höchste Heilungspotenzial haben die Krankesten, und Erwachen will man nur, wenn man schlecht träumt.

    Nibbana:..Befreit von der Zuordnung durch Form, Vaccha, ist der Tathagata tief, grenzenlos, hart auszuloten, wie die See. 'Wiedererscheinen', ist nicht anwendbar. 'Nicht wiedererscheinen',ist nicht anwendbar... MN72 (http://zugangzureinsicht.org/)

  • Mabuttar


    1. Sila: Kein Lebewesen verletzen oder töten.


    Manche Lebewesen haben schlechte Voraussetzungen um heilsames Karma zu wirken.
    Das ist nicht nur bei den Tieren so. Ein Inuit muss auch töten um zu leben.
    Aber alles ist vergänglich und jedes Leben muss gelebt werden.
    Es könnte sein, dass wenn Du ein Tier bewusst tötest, Du ihm nur eine neue Geburt als Tier schenkst, weil es ein "frühzeitiger" Tod des Tieres war und es karmisch noch nicht für etwas anderes langt.
    Außerdem geh bitte nicht von einer 1 zu 1 Wiedergeburt aus. (Ursache bedingte Entstehung.)
    Die karmischen Verhältnisse sind für uns nicht zu überschauen. Deswegen übe Dich lieber in den Silas, dann gibt es kein schlechtes Gewissen und somit mehr Geistesruhe für Deinen Weg. (Dies ist zwar jetzt in der DU-Form geschrieben, gilt aber für uns alle.)


    ()

  • Für mich gilt an dieser Stelle, wie auch bei anderen "heiklen" Fragen die Buddhanatur, bzw. die Geistnatur, das "stützenlose Bewußtsein".
    Denn ein "niederes" Wesen kann kein heilsames Karma wirken.
    Ebenso heißt es ja, daß die Götter wieder fallen.
    Es wird von einem Daseinskreislauf gesprochen.
    Negatives Krama erschöpft sich also, ebenso göttliches Karma.
    Es kann sich aber nur erschöpfen, wenn es eine innere, lichtvolle "Natur" hat, an dem es sich "verzehrt".

  • "...Für einen mit rechter Erkenntnis steht einer der beiden Ausgänge zu erwarten:


    Götterwelt oder
    Menschentum.
    ... "


    Daher :D


    Was sind eigentlich "niedere Wesen" ? Vor allem, was ist niedrig ?


    Ist das übrigens Zufall, dass eine menschliche männliche Mönchsgemeinschaft meint, dass der Erleuchtung und ihrem höchsten Ziel Nirwana, männliche menschliche Mönche am Nähesten stehen ?
    Können eigentlich Frauen das Nirwana erreichen ?
    Trennen wir doch mal das Spirituelle vom Aberglauben, den Weizen von der Spreu. Oder muss es auch im Buddhismus Dogmen und "Heilige Kühe" geben, die nicht geschlachtet werden dürfen ?

    Nibbana:..Befreit von der Zuordnung durch Form, Vaccha, ist der Tathagata tief, grenzenlos, hart auszuloten, wie die See. 'Wiedererscheinen', ist nicht anwendbar. 'Nicht wiedererscheinen',ist nicht anwendbar... MN72 (http://zugangzureinsicht.org/)


  • Kommt darauf an von wo Du schaust ;) (von unten oder von oben)


    Noch einmal für Dich :D "Die Daseinsformen der Wesen" oder der Versuch, buddhistische Kosmologie zu veranschaulichen



    Mabuttar:

    Ist das übrigens Zufall, dass eine menschliche männliche Mönchsgemeinschaft meint..


    Das ist Meinung der Thailänder ;)


    Der Buddha lehrte, dass der Dhamma geschlechtsneutral ist und Männlein und Weiblein, sofern es denn karmisch passt gleichermaßen erwachen können.
    ()

  • Der Mensch steht dem ja garnicht am nächsten, er ist im Normalfall sogar noch ziemlich weit weg davon. Aber er hat im Gegensatz zu den Tieren zumindest gewisse grundlegende Möglichkeiten. Das ist nichts besonderes und muss auch erst mal genutzt werden. Und zwischen Frauen und Männern gibt es dahingehend auch keinen Unterschied, auch nicht in den ältesten Texten.

    Wichtig ist nicht, besser zu sein als alle anderen.
    Wichtig ist, besser zu sein als du gestern warst. (Dogen)

  • LoL ok, bin überzeugt, Tiere können Nibbana erreichen.


    War eigentlich Nibbana ursprünglich ? Nehmen wir den "Grund", die 4 edlen Wahrheiten.
    Das Ziel wird in der 3. W. beschrieben. Dukkha Nirodha.


    Der Vernichtung, dem Verlöschen jeglichen Dukkhas. Dukkha ist nichts Gegenständliches, es ist ein Geisteszustand, daher für jeden Auslöschbar, der einen Geisteszustand hat oder haben kann. Somit ist Nibbana für Tiere möglich.


    Können Steine Nibbana erreichen ? Sie sind schon erlöst, denn sie haben keinen Dukkha-Geisteszustand :D

    Nibbana:..Befreit von der Zuordnung durch Form, Vaccha, ist der Tathagata tief, grenzenlos, hart auszuloten, wie die See. 'Wiedererscheinen', ist nicht anwendbar. 'Nicht wiedererscheinen',ist nicht anwendbar... MN72 (http://zugangzureinsicht.org/)

  • Die Frage ist spekulativ. Wir Menschen wissen es nicht ob Tiere "Nirvana" erreichen können oder nicht.
    Wer weiß ? Vielleicht geben sich Delfine in ihrer Delfinsprache unter Wasser buddhistische Unterweisungen ?


    LG
    Matthias

  • Matthias65:

    Die Frage ist spekulativ. Wir Menschen wissen es nicht ob Tiere "Nirvana" erreichen können oder nicht.
    Wer weiß ? Vielleicht geben sich Delfine in ihrer Delfinsprache unter Wasser buddhistische Unterweisungen ?


    Danke Matthias.


    Die Frage ist tatsächlich spekulativ. Eine gültige Frage könnte lauten:


    "Wie kann man sich über tierische Verwicklungen hinaus entwickeln?


    Trage nicht das Weltgetöse in die stille Einsamkeit
    Such den Wald, daß er Dich löse von der Krankheit unsrer Zeit.

  • Matthias65:

    Die Frage ist spekulativ. Wir Menschen wissen es nicht ob Tiere "Nirvana" erreichen können oder nicht. Wer weiß ? Vielleicht geben sich Delfine in ihrer Delfinsprache unter Wasser buddhistische Unterweisungen Matthias


    Was wir aber aus der Lehre wissen ist, daß Tiere Menschentum erlangen können wenn auch selten.
    Ob sie dann auch noch Nibbana erreichen ist ja selbst bei Menschen kaum der Fall.

  • accinca:

    Ob sie dann auch noch Nibbana erreichen ist ja selbst bei Menschen kaum der Fall.


    :lol:
    Na vielleicht wenn sie zu Eseln werden, dann erlangen sie ... aber dann ist es auch egal, ob sie nur sehen, was bereits war oder sie wähnen erlangt zu haben ... vollkommen egal 8)

  • Grund:

    So mancher Esel hat schon Nibbana erreicht 8)



    D a t i s ja mal sowat von


    8)

    Es ist eine wahre Schmach und Schande, daß wir Christen wie blinde Hühner umhergehen und nicht erkennen, was in uns ist und davon gar nichts wissen.
    Johannes Tauler

  • accinca:
    Matthias65:

    Die Frage ist spekulativ. Wir Menschen wissen es nicht ob Tiere "Nirvana" erreichen können oder nicht. Wer weiß ? Vielleicht geben sich Delfine in ihrer Delfinsprache unter Wasser buddhistische Unterweisungen Matthias


    Was wir aber aus der Lehre wissen ist, daß Tiere Menschentum erlangen können wenn auch selten.
    Ob sie dann auch noch Nibbana erreichen ist ja selbst bei Menschen kaum der Fall.


    Da stimme ich Accinca zu. In den (tibetischen) Texten heißt es, dass zum Erlangen der Buddhaschaft der sogenannte "Kostbare Menschenkörper" mit seinen günstigen Bedingungen und Freiheiten vorhanden sein muss. Tiere können dieses kostbaren Menschenkörper erlangen, wenn sie das Karma, welches sie in den Bereich der Tiere geführt hat, abgetragen haben. Man kann Tieren auch eine Verbindung zum Buddha-Dharma geben, wenn man ihnen z.B. Mantras ins Ohr flüstert, oder allgemein Belehrungen vorliest etc. . Selbst, wenn sie das nicht verstehen hinterlässt es doch segensreiche Samen.

    Kein "Ich" - keine Probleme.

  • crazy-dragon:

    Aber sobald sie können, lassen sie die Sau raus- siehe fleischfressende Pflanzen, Meister Osho... :P


    Auch die hat kein Bewußtsein.. ;)

  • Rasmuss:
    crazy-dragon:

    Aber sobald sie können, lassen sie die Sau raus- siehe fleischfressende Pflanzen, Meister Osho... :P


    Auch die hat kein Bewußtsein.. ;)


    Naja, woher weißt Du das?

    :rainbow: Gute Wünsche für jede und jeden. :tee:


  • Ravensburgerin:

    Ich bewundere Tiere, weil sie immer! im hier und jetzt leben.
    Und ich das nicht schaffe.


    Ist das nicht eine Grundvoraussetzung für die Erleuchtung?


    Ist das so? Woher stammt dein Wissen darüber?

    "Nur eines verkünde ich heute, wie immerdar: Leiden und seine Vernichtung."
    Buddha

  • Sieh dir an wie sie leben, dann siehst du es.
    Ich jedenfalls habe noch nie einen Hund (ich schliesse mal von ihm auf andere Tiere, ob das richtig ist, weiss ich nicht) in der Ecke sitzen und über etwas aus seiner Vergangenheit grübeln sehen. Oder ob es morgen Regen gibt.
    Wenn du sehr eng mit ihnen lebst siehst du es.

  • Ravensburgerin:

    Sieh dir an wie sie leben, dann siehst du es.
    Ich jedenfalls habe noch nie einen Hund (ich schliesse mal von ihm auf andere Tiere, ob das richtig ist, weiss ich nicht) in der Ecke sitzen und über etwas aus seiner Vergangenheit grübeln sehen. Oder ob es morgen Regen gibt.
    Wenn du sehr eng mit ihnen lebst siehst du es.


    Unsere häuslichen Begleiter würden uns verlassen wenn wir nicht mehr sorgend für ihre Versorgung da wären. Sie haben Hunger dann essen sie, sie wollen schlafen dann schlafen sie, kenn ich irgendwoher als Beschreibung für friedvolles Leben. Wir sorgen uns um sei und umsorgen sie ohne zu wissen was sie wollen wir glauben und sie nehmen.

  • Ravensburgerin:

    Sieh dir an wie sie leben, dann siehst du es.
    Ich jedenfalls habe noch nie einen Hund (ich schliesse mal von ihm auf andere Tiere, ob das richtig ist, weiss ich nicht) in der Ecke sitzen und über etwas aus seiner Vergangenheit grübeln sehen. Oder ob es morgen Regen gibt.
    Wenn du sehr eng mit ihnen lebst siehst du es.


    Das war zwar nicht meine Frage... Aber auch Hunde träumen zum zb.
    Ich hatte einen Hund, der hat im Traum immer irgendwas gejagt...
    Und Hunde liegen viel und träumen vor sich hin...


    Also ich sehe nicht das Tiere im hier und jetzt Leben. Ich sehe gar nichts, woher soll man auch wissen wie Tiere "sind".

    "Nur eines verkünde ich heute, wie immerdar: Leiden und seine Vernichtung."
    Buddha