Beiträge von Mabuttar im Thema „Können Tiere Nibbana erreichen ?“

LoL ok, bin überzeugt, Tiere können Nibbana erreichen.

War eigentlich Nibbana ursprünglich ? Nehmen wir den "Grund", die 4 edlen Wahrheiten.
    Das Ziel wird in der 3. W. beschrieben. Dukkha Nirodha.

Der Vernichtung, dem Verlöschen jeglichen Dukkhas. Dukkha ist nichts Gegenständliches, es ist ein Geisteszustand, daher für jeden Auslöschbar, der einen Geisteszustand hat oder haben kann. Somit ist Nibbana für Tiere möglich.

Können Steine Nibbana erreichen ? Sie sind schon erlöst, denn sie haben keinen Dukkha-Geisteszustand :D

"...Für einen mit rechter Erkenntnis steht einer der beiden Ausgänge zu erwarten:

Götterwelt oder
    Menschentum.
    ... "

Daher :D

Was sind eigentlich "niedere Wesen" ? Vor allem, was ist niedrig ?

Ist das übrigens Zufall, dass eine menschliche männliche Mönchsgemeinschaft meint, dass der Erleuchtung und ihrem höchsten Ziel Nirwana, männliche menschliche Mönche am Nähesten stehen ?
    Können eigentlich Frauen das Nirwana erreichen ?
    Trennen wir doch mal das Spirituelle vom Aberglauben, den Weizen von der Spreu. Oder muss es auch im Buddhismus Dogmen und "Heilige Kühe" geben, die nicht geschlachtet werden dürfen ?

Moment mal, wie wird Menschentum erreicht ? Durch rechte Erkenntnis und offene Handlungsweise ?

Also waren wir in unserem früheren Leben alle Buddhisten ? Und wie erreichen Tiere das Menschentum ? Mit offener Handlungsweise und rechter Erkenntnis ? Das muss ich mal meinen Kater sagen :D

Ach und das Karma muss erfahren werden, bevor Befreiung möglich ist ? Na dann stimmt es doch, dass wir als Buddhisten uns für eine möglichst qualvolle Tötungs-Methode in Schlachthäusern aussprechen sollten. Das bringt wieder richtigen Nachwuchs Auftrieb in die Mönchsgemeinschaften, logisch oder ? :?:

Brigitte, ich glaubs manchmal auch ;) , wie gesagt, das höchste Heilungspotenzial haben die Krankesten, und Erwachen will man nur, wenn man schlecht träumt.

Ok, eine Philosophie lässt sich meist in Metaphysik, Ethik und Erkenntnistheorie einteilen. Welche Logik hat ein buddhistisches System mit Karma, Wiedergeburtsglauben in Verbindung mit Tieren und der Befreiung aus dem Dasein ? (trifft eher auf Theravada und tibet. B. zu, weniger auf Zen und Daoistischen Strömungen)

Prämisse 1: Das Ziel des Menschen, des Buddhismus ist die Nicht-Wiedergeburt, Nirwana, es ist das höchste Heil, das jedem Wesen zu wünschen ist.
    Metaphysik:
    Prämisse 2: Gute, Mitfühlende,heilende Taten wirken sich in Zukunft heilsam aus und umgekehrt und bestimmen das eigene Dasein allein.
    Prämisse 3: Tiere erlangen kein Nirwana, nur in der Wiedergeburt als Mensch erlangen sie das höchste Heil, welche durch gutes Karma und Auflösung von schlechtem Karma erlangt wird.
    Ziel: Ich will einem Tier etwas heilvolles "tun", ihm zum Heil verhelfen, eine noble Geste.

EthikWie ist der Weg dazu ?
    These 1: Das alte, unheilsame Karma muss vom Tier verschwinden.
    These 2: Das Tier muss sterben um als Mensch wiedergeboren zu werden.

Synthese: Allen Tieren denen man zum höchsten Heil, dem Nirwana verhelfen will muss man möglichst grausam behandeln (Karmaauflösung) und Töten.
    Das würde zwar das eigene Karma belasten, wäre aber höchst Selbstlos und Altruistisch um dem Tier eine Verbesserung zu ermöglichen. Egoistisch wäre es, einem Wesen heilvoll und liebevoll zu begegnen, da das eigene Karma verbessert wird, dem Tier aber heilvolles Karma aufgelöst wird.

Somit sind moderne Schlachthäuser mit grausamer Tierhaltung reinste Erleuchtungsfabriken :D:|:doubt:

ErkenntnistheorieSo siehts mit der Logik von Karma und Wiedergeburt aus. Wie das überprüft wird, steht in den Sternen und ist purer Glaube ohne Nachweise.

Ja, also im Prinzip: Jedes Wesen kann Nibbana/Nirwana erfahren, speziell aber nur Menschen :D Das riecht mir sehr nach einer rein menschlichen Lehre.
    Ja wie ist die Stellung der anderen Daseinsbereiche zum Menschen ? in manchen buddhistischen Traditionen, gerade auch den frühen ist der Mensch die Krone.

Aber muss jemand der das höchste Heilpotenzial hat, nicht auch am meisten krank sein ?
    Im Daoismus wird die Gemütsruhe und Natürlichkeit der Tiere gleich oder sogar höher bewertet wie die der Menschen.

Der Mensch hat durch sein weiterentwickeltes Gehirn mehr Freiheit von der Schöpfung erfahren. Ein Tier reagiert nur auf die Triebe und Umweltbedingungen, Pflanzen sind fast nur passiv. Gibt es im Pflanzen- und Tierreich z. B. Exzesse ? Gier ? Hass ? Verblendung ?

Ich glaube nicht, dass eine Pflanze z.B. ein Ich-bewusstsein hat / braucht. Auch ein Tier wird sich kein Kühlhaus bauen um seine Gräser oder seine Beute jahrzehntelang einzulagern. Bei Streit um die Fortpflanzugszeit gibt es Krafttests ok, danach gehts aber friedlich weiter, fressen bis der Hunger weg ist ansonsten chillen 8)

Können Tiere Nibbana erreichen ?

Wie universal ist die Lehre ? Lese gerade das Abhidhamma, das wäre für Tiere wohl zu umständlich. Auch jemand,der geistig nicht gesund ist, dem ist so etwas schwer zu übermitteln. Oder wohnt Nibban in dem Geist eines jeden Wesens und taucht ab und zu auf ? Eure Nicht-Mein... ung ? :D