Beiträge von sonnenschein im Thema „Befreiung“

    Die Lehre und die Praxis führen zum Erkennen der Leerheit und das ist die Befreiung von der Identfikation mit Formen. Man könnte auch sagen die Lehre und Praxis führt zu nichts.Allerdings ist die Vorstellung in unserer Sprache von dem Wort nichts eher negativ behaftet und auch das Wort Leerheit wird von vielen als etwas starres, negatives und beängstigendes empfunden. In Wirklichkeit ist in dem Formlosen, die Form bereits enthalten und der Zugang dazu ermöglicht uns erst wirklich das Leben in seiner Fülle zu erkennen. Die Formen der Lehre und der Meditation helfen uns zunächst uns nicht mehr so stark mit den Formen der Gedanken, Worte, Emotionen, Wahrnehmungen und Materiellem zu identifzieren. Sie geben uns eine Zuflucht um von der Oberfläche der Formen in die tiefe der Formlosigkeit einzutauchen ohne uns darin zu verlieren. Da wir uns sowieso meist in den Formen verlieren und immer wieder neue Bücher lesen wollen, neue Meditationen ausprobieren und neue Vorträge anhören wollen können diese uns helfen die Leerheit wahrzunehmen und anzunehmen. Sie führt uns immer tiefer in das hier und jetzt bis ein spielerisches Gleichgewicht zwischen den Dimensionen des Formlosen und der Form entsteht. Jeder der bereits länger meditiert hat kennt den Strom der Gedanken und Emotionen der uns immer wieder versucht an die Oberfläche zu ziehen und uns in den Identifkationen mit Gedanken festhält. Befreiung bedeutet sich nicht länger mit Gedanken und Emotionen zu identifizieren und sie dabei trotzdem voll bewusst wahrzunehmen und so anzunehmen wie sie sind.

    Buddha erkannte erst dass die Befreifung nur im jetzt zu finden ist nachdem er alle wege durchlaufen ist und erkannte dass sie ihn vom jetzt wegführten und er keine zeit mehr brauchte um das jetzt so anzunehmen wie es ist. solange du glaubst du musst erst 20 jahre hart meditieren um das jetzt so anzunehmen wie es ist wirst du die zeit bekommen, bis du erkennst das du keine zeit mehr brauchst oder dir alter krankheit und tod die illusion der zeit nehmen werden...

    Elliot:
    sonnenschein:

    Alle wahren spirituellen Wege befreien uns letztendlich von der Vorstellung dass irgendwo etwas "wahres zeitloses" ist oder sein kann was nicht schon hier und jetzt zu finden ist.


    Ah ja. Da scheint ein uralte Vorstellung zu sein:


    Zitat

    Nach diesen Worten, rieb der Wanderasket Māgandiya seine Glieder und sagte: "Dies ist jene Gesundheit, Meister Gotama, dies ist jenes Nibbāna; denn jetzt bin ich gesund und glücklich und nichts bereitet mir Leid." (Majjhima Nikāya 75: An Māgandiya - Māgandiya Sutta)


    Viele Grüße
    Elliot


    Jede Vorstellung ist eine Form, die Vergänglich ist. Wenn man glaubt etwas gefunden zu haben, dass einer Vorstellung von Befreiung entspricht, dann haftet man sich meist an die Umstände die gerade vorliegen. Ein besonderer Ort, eine Beziehung, ein Wissen, Status, Bildung materielle Güter usw. Befreiung bedeutet nicht etwas besonderes zu sein oder erreicht zu haben sondern die Vorstellung von einem unveränderlichen "Ich" los zulassen. Das bedeutet nicht, dass man seine Lebenssituation verändern muss um das zu erkennen, oder nachdem man dies erkannt hat. Vielleicht ist die Situation gerade genau die richtige um diese Erkenntnis zu halten und anderen zu spiegeln. Sind andere Menschen bereit dafür, dann werden sie sich auch verändern ohne das man irgendetwas besonderes sagen, denken oder tun müsste. Sind sie noch nicht bereit dafür werden sich die Menschen entweder von einem lösen oder man löst sich selber von ihnen und es kommen andere Menschen auf einen zu die bereit dafür sind. Auch Buddha konnte niemandem einfach die Hand auflegen und ihn zur Erleuchtung bringen. Er konnte nur durch das sein, seine Ausstrahlung und Worte und taten wirken. Manche Schüler brauchten eben "Zeit" und viele Wortformen um mit die Identifikation los zulassen und sich zu befreien, bei den anderen genügte das Zeigen auf eine Blume...

    Onyx9:
    sonnenschein:

    Es gibt für die Befreiung keine regeln oder vorraussetzungen.und auch keine dafür danach.im hier und jetzt werden wir so lange wiedergeboren bis wir die freiheit haben zu wählen in welcher form wir in das rad der zeit eintauchen wollen oder auch nicht....


    Doch, natürlich, das Dharma, das universelle Gesetz. Es wurde von Buddha aufgezeigt.


    Das Dharma ist weder eine Regel noch eine Voraussetzung, es ist einfach EIN Weg, den viele gehen und dem man Vertrauen kann, weil ihn schon viele gegangen sind. Das Dharma hilft uns das zu erkennen, was uns davon abhält das hier und jetzt zu erkennen. Es hilft uns "Zeit" zu sparen, dass wir nicht ständig die gleichen Leidvollen Erfahrungen machen müssen sondern uns von den groben bis hin zu den feineren Schleiern langsam befreien um das zu erkennen was bereits ist. Es ist kein hinzufügen möglich, es ist nichts "besonderes" im Sinne, dass wir dadurch irgendetwas spezielles wissen oder können. Es ist im Gegenteil eher etwas sehr gewöhnliches, so gewöhnlich, dass es den meisten gar nicht auffallen würde, da sie es für ihr Denken, was fast immer auf Vergangenheit und Zukunft gerichtet ist nicht interessant genug ist. Denn interessante Ablenkungen gibt es genug, die uns schnell aus dem hier und jetzt wieder raus bringen.
    Buddha zeigte zunächst auf das, was uns davon abhält das Bewusstsein im hier und jetzt zu erkennen. Auf die Gedanken, Emotionen und Wahrnehmungen von außen und innen. Er konnte nicht das mit Formen beschreiben was nicht durch Formen beschreibbar ist. Deswegen die Fingerzeige die über die Formen, über die Worte und Gedanken und Vorstellungen hinaus gehen. Alle buddhistischen Belehrungen und Praktiken zielen darauf ab das zu erkennen was ist. Wenn "etwas" immer und überall gültig ist, dann ist es auch immer im hier und jetzt da. Alle wahren spirituellen Wege befreien uns letztendlich von der Vorstellung dass irgendwo etwas "wahres zeitloses" ist oder sein kann was nicht schon hier und jetzt zu finden ist.

    Es gibt für die Befreiung keine regeln oder vorraussetzungen.und auch keine dafür danach.im hier und jetzt werden wir so lange wiedergeboren bis wir die freiheit haben zu wählen in welcher form wir in das rad der zeit eintauchen wollen oder auch nicht....