Beiträge von Lirum Larum im Thema „Befreiung“

    malsehen:

    Ist ist das hier gerade nett kaschiert ein Remake des ebenso alten wie unerfreulichen Disputs um die Frage nach dem Erlösungserreichungspotential des Haushälters/der Haushälterin im Vergleich zum/zur Ordinierten?


    Wenn ja, …


    Na, es scheint sich grad zu einem "Ja" zu entwickeln... :)
    Ansonsten sind auch Fachgespräche über Sauberkeitserziehung von Hunden dabei, glaub ich. :grinsen:


    Die bescheidene Threaderstellerin beantwortet es aber mit "Nein". :)
    Meine Frage ist eigentlich: wenn mich in der nächsten Stunde eine Blitzbefreiung erreicht - krieg ich dann hier noch was auf die Reihe?
    Zorita meint "Klar doch, besser noch sogar, dann ist nichts weiter los."
    Sukha meint: "Mach Dir keine Sorgen, sowas passiert Dir eh nicht." :lol:

    Simo:


    Das ist vor allem auch für Laien sehr erstrebenswert. In der Welt sein, aber nicht von der Welt sein ;)


    Onyx9:

    Aber nich neben sich stehen; bringt nix. :D


    Da stell ich mir grad die Frage:


    Als Ordinierter mag einen das vielleicht nicht so aus den Schuhen hauen, wenn man Befreiung findet/erlangt/realisiert - der/die sitzt ja eh am Tag viel zum Praktizieren, hat Schüler und überhaupt ein ganz anderes Leben, wo mehr Rückzugsmöglichkeiten gegeben sind. Wie aber mag das für einen Laien mit vielfältigen Alltagsaufgaben aussehen?
    Im Lamrim ("Lampe auf dem Pfad") heißt es sogar, wer letztendlich befreit sein will, muss ordiniert sein - im Sinne von muss wirklich im Rückzug leben können.


    Wenn man also gerade dabei ist, die Leerheit zu realisieren, alles löst sich auf, vor allem das Ich... und im Nebenzimmer prügeln sich die Kinder - das bringt einen doch irgendwie wieder raus. :lol:


    Meine Vermutung: die Verbindung zwischen Leerheitsrealisation und "Welt" müsste die Liebe sein (Metta, Karuna). Sie bewirkt, dass man sich nicht vollkommen angeekelt von allem abwendet, sondern bereit ist, da zu sein, zu helfen - und zu erkennen, dass auch die konventionelle Wahrheit gegeben ist...