lagerregaL:Giraffe:
Es gibt ja keinen Ichkern, sowas wie eine Seele, also was geht da weiter und wie?
Das Citta geht weiter, solange es von Avijja umhüllt ist. Das mit Avijja und deren Ausläufe(Verblendung ,Gier und Haß) beschmutzte Citta ist also die Seele, die der Seelenwanderung unterliegt.
Danke, lagerregaL.
Ich hab ein bißchen googlen müssen, um die Begriffe zu verstehen und es mir ein wenig zu "übersetzen". Dennoch hilft mir Deine Antwort sehr.
Gemeint ist also der Geist, solange er von Unwissenheit umhüllt ist. Aus Unwissenheit darüber, dass man falsch liegt mit dem Ichgefühl, will man manches besitzen/behalten und anderes auf jeden Fall loswerden oder erst gar nicht damit konfrontiert werden. Kann man das so sagen??
Man agiert und reagiert also aus diesen Verblendungen heraus und erschafft jenseits des "reinen Geistes" sich selbst seine Verstrickungen und Leid für sich und andere. Aus reinem Geist zu leben, würde also bedeuten, kein Leid mehr zu erschaffen. Der aus Avijja resultierende beschmutzte Geist (das was auch Karma genannt wird?) ist also das, was man mit der Seele vergleichen könnte. Kein beschmutzer Geist, keine Wiedergeburt mehr, kein Leid mehr.
Hier stoppe ich, sonst gerate ich in Gewissensunruhe (nicht ganz ernst gemeint;-)) über die Wünsche der anderen Schreiber, die dieses Thema ja hier behandeln möchten.