Ich empfehle dazu auch gerne das hier:
Die Lehre von Karma und Wiedergeburt. Ist ein kleines, sehr gut verständliches Büchlein, das in kurzen Abschnitten die verschiedensten Aspekte durchgeht.
Ich empfehle dazu auch gerne das hier:
Die Lehre von Karma und Wiedergeburt. Ist ein kleines, sehr gut verständliches Büchlein, das in kurzen Abschnitten die verschiedensten Aspekte durchgeht.
Der Buddha hat zumindest direkt nach seiner Befreiung gesagt das dies seine letzte Geburt sei.
Dharma wird ja auch nicht umsonst mit Wahrheit oder Gesetz übersetzt. Die Dinge sind alle andere als unwillkürlich. Entweder wir folgen den fundamentalen Spielregeln, oder wir bekommen Probleme, egal was wir dazu denken/sehen/wissen. Die Dinge funktionieren ohne das wir sie verstehen müssen. Und wenn wir sie verstehen, dann handeln wir im Einklang mit den Dingen.
Ich glaube das nicht, das man das vorher irgendwie gelernt haben muss. Es gibt auch genug Mörder und Vergewaltiger die partout nicht einsehen können was sie falsch gemacht haben, die aber erstaunlicherweise den Rest ihres Lebens von Albträumen verfolgt werden...
Es gibt auch ne Menge Leute die sich nie vorstellen könnten, das andere für ihren Lebensunterhalt sorgen, wie das in Theravada-Klöstern der Fall ist. Ich persönlich finde das aber, so wie es in die Lehre eingebettet ist, eine Win-Win-Situation.