Beiträge von Mabuttar im Thema „Sutten über Wiedergeburt vs Unruhe durch nachdenken darüber“

Ok, sagen wir Wiedergeburt ist Teil der buddhistischen Lehre und direkt von Buddha und ist genauso wahr wie die Dinge die wir direkt
    aus der Lehre erfahren können. Was bedeutet das für unser heutiges Weltbild und ist es schlüssig ?

Daraus einige Unklarheit die mir spontan einfallen:

1. Gehören Pflanzen zur Tierwelt ? Biologisch sind Pflanzen und Tiere verwand, es gibt aber keinen Daseinsbereich für Pflanzen
    2. Karma speist sich aus unheilvollen Handlungen. Viele Tiere RE- agieren allerdings bloß bzw. sind an ihre Triebe zu 90 % gekettet. Eine Spinne fädelt, wartet auf Beute, fädelt, frisst, pflanzt sich fort. Wo ist da Spielraum für ein bestimmtes Handeln ? Warum sollte eine Spinne oder ein anderes Tier, dass nur auf seine Umwelt je nach Umwaltanlage reagiert jemals als etwas anderes Wiedergeboren werden ?

3. Wenn ein Tier nie die Silas befolgt bzw. Umweltbedingt ihm so etwas naturgemäß nie in den Sinn kommt, wie kann es dann einen darauf aufbauenden Menschenbereich geben ?

4. Evolution, wie passt Evolution ins Bild der Wiedergeburt ? Die Wesen wandeln sich je nach Umwelteinflüssen. Aber das Handeln ist doch gar nicht so vielfältig, dass es millionen von Arten hervorbringen könnte. Oder könnte irgendwer heute genau so handeln, dass er im nächsten Leben ein T-Rex ist ? Ohne T-Rex Mutter geht das schlecht. Hm, dann ist Karma also voll auf die Umwelt angewiesen. Warum dann nicht auch zu 100% Sondern Karma soll ja den biologischen Körper bestimmen. Irgendwie passt da gar nix.

....

Wie kommen wir in diese Welt ?

Durch Umstände. Manche nennen es Karma. Es gibt da nur einen Unterschied. Die Umstände kommen nicht von einer Person, sondern vom Sein, der Natur in und aus dem das Wesen wächst.
    Dafür gibt es genügend Beweise in den Naturwissenschaften. Und selbst buddha sagt ja, Körper entsteht aus den 4 Elementen. Geist und Bewusstsein aus den Berührungen, Auge + Objekt = Sehbewusstsein ... usw.

Demnach gibt es keine objektive Wiedergeburt. Also eine Person die in Neuseeland gerade stirbt, hat gar nichts und wirklich kaum objektive Ursachen mit einem wenig später geborenen Menschen in Frankreich zu tun. Bis in die Nervenzellen hinein ist es aus Genen, der Umwelt und der ersten Sinnesverarbeitung entstanden.

Aber wie ist es denn Subjektiv ? Wenn ich nur die Phänomene betrachte die mich subjektiv betreffen so gibt es eigentlich nur 2 Zustände.

1 und 0 ; 1 =Phänomene geschehen subjektiv (Waches Erleben, Träume)
    und 0 = Keinerlei Phänomene ( Tiefschlaf, Tod)

Da wir 0 niemals erleben gibt es eigentlich nur 1. Immer Leben. Immer Geburt. Das bedeutet es geschehen immer Phänomene so lange wir bewusst sind.

Und jetzt die große Frage. Wieso leben wir bewusst in dieser Welt ? Wer bin ich ? Und warum erwacht mein Bewusstsein jeden Morgen ? Aufgrund von chemischen und elektrischen Wechselwirkungen ? Hat mein PC dann auch Bewusstsein ?

Wer hilft es zu lösen ?