Beiträge von Doris im Thema „Sutten über Wiedergeburt vs Unruhe durch nachdenken darüber“

Zitat

Da haste aber das wichtigste Wort leider überlesen. Direkt, bedeutet unmittelbar. Ansonsten lebst du das nur noch aus der Erinnerung heraus.

Aber die direkte Erfahrung kannst Du doch nicht erzwingen. Da kann man – so wird es uns doch immer wieder gesagt – sitzen so lange Du willst.
    Wenn Du sie einmal gehabt hast, dann kommt sie wohl immer wieder – ich denke, weil Du dann weißt, was es ist, Du kannst sie erkennen, es ist ja schon immer da.
    Womöglich kannst Du das dann nur nicht immer länger halten (ich weiß, da ist nichts zum halten)? Vielleicht lässt Du sie dann links liegen? Ach, ich weiß nicht und habe eigentlich keine Ahnung :D
    Das kommt in meinen Augen so in eine Du-kommst-in-die-Hölle-wenn-Du-nicht-betest-Richtung.
    Besser keine Vermutungen anstellen …

Geronimo:

Ubrigens, wer aufhört zu praktizieren, den schwinden auch die direkten Einsichten wieder. So wie ein Muskel schwindet den man nicht trainiert. Der Schleier, den man mühsam gelichtet hat, kommt wieder zurück...

Das wäre dann Amnesie?
    Einsichten sind keine Muskeln. Der Vergleich hinkt im wahrsten Sinne.
    Hast Du vergessen, dass 1 + 1 = 2 sind, weil Du es schon lange nicht mehr gerechnet hast? Oder weißt Du nicht mehr, dass Wasser nass ist, wenn Du einige Zeit in der Wüste gelebt hast?
    Ich sehe das so: Wenn Du aufhörst zu praktizieren, dann kommst Du weniger schnell voran (wenngleich es nirgendwo hinzugehen gilt). Ein paar alte Gewohnheiten machen sich dann womöglich wieder breiter. Aber das Wissen geht nicht verloren.
    Außerdem arbeitet das im Hintergrund weiter, der Einfluss geht nicht verloren.