Sutten über Wiedergeburt vs Unruhe durch nachdenken darüber

• Einsichten sind aber auch bedingt:

Zitat

"Es gibt diese fünf Hindernisse, Student. Was sind die fünf? Das Hindernis der Sinnesbegierde, das Hindernis des Übelwollens, das Hindernis von Trägheit und Mattheit, das Hindernis von Rastlosigkeit und Gewissensunruhe, und das Hindernis des Zweifels. Dies sind die fünf Hindernisse. Der Brahmane Pokkharasāti wird von diesen fünf Hindernissen beeinträchtigt, gehemmt, aufgehalten und eingehüllt. Daß er einen übermenschlichen Zustand, Klarheit des Wissens und der Schauung, die der Edlen würdig ist, kennen, sehen, verwirklichen oder ausüben könnte - das ist unmöglich." (Majjhima Nikāya 99: An Subha - Subha Sutta)

"Freund, in der ersten Vertiefung sind fünf Faktoren überwunden und fünf Faktoren sind darin enthalten. Wenn da ein Bhikkhu in die erste Vertiefung eingetreten ist, ist Sinnesbegierde überwunden, Übelwollen ist überwunden, Trägheit und Mattheit ist überwunden, Rastlosigkeit und Gewissensunruhe ist überwunden und Zweifel ist überwunden; und es treten anfängliche Hinwendung des Geistes, anhaltende Hinwendung des Geistes, Verzückung, Glückseligkeit und Einspitzigkeit des Geistes auf. Auf diese Weise sind in der ersten Vertiefung fünf Faktoren überwunden und fünf Faktoren sind darin enthalten." (Majjhima Nikāya 43: Die längere Reihe von Fragen und Antworten - Mahāvedalla Sutta)

Viele Grüße
    Elliot

Viele Grüße

Elliot

• Ubrigens, wer aufhört zu praktizieren, den schwinden auch die direkten Einsichten wieder. So wie ein Muskel schwindet den man nicht trainiert. Der Schleier, den man mühsam gelichtet hat, kommt wieder zurück...

Wichtig ist nicht, besser zu sein als alle anderen.
    Wichtig ist, besser zu sein als du gestern warst. (Dogen)

• Geronimo:

Ubrigens, wer aufhört zu praktizieren, den schwinden auch die direkten Einsichten wieder. So wie ein Muskel schwindet den man nicht trainiert. Der Schleier, den man mühsam gelichtet hat, kommt wieder zurück...

Das wäre dann Amnesie?
    Einsichten sind keine Muskeln. Der Vergleich hinkt im wahrsten Sinne.
    Hast Du vergessen, dass 1 + 1 = 2 sind, weil Du es schon lange nicht mehr gerechnet hast? Oder weißt Du nicht mehr, dass Wasser nass ist, wenn Du einige Zeit in der Wüste gelebt hast?
    Ich sehe das so: Wenn Du aufhörst zu praktizieren, dann kommst Du weniger schnell voran (wenngleich es nirgendwo hinzugehen gilt). Ein paar alte Gewohnheiten machen sich dann womöglich wieder breiter. Aber das Wissen geht nicht verloren.
    Außerdem arbeitet das im Hintergrund weiter, der Einfluss geht nicht verloren.

Der Sinn des Lebens besteht darin, Rudolph, dem Schwurkel, den Schnabel zu kraulen.

• Doris Rasevic-Benz:
    Geronimo:

Ubrigens, wer aufhört zu praktizieren, den schwinden auch die direkten Einsichten wieder. So wie ein Muskel schwindet den man nicht trainiert. Der Schleier, den man mühsam gelichtet hat, kommt wieder zurück...

Das wäre dann Amnesie?
    Einsichten sind keine Muskeln. Der Vergleich hinkt im wahrsten Sinne.
    Hast Du vergessen, dass 1 + 1 = 2 sind, weil Du es schon lange nicht mehr gerechnet hast? Oder weißt Du nicht mehr, dass Wasser nass ist, wenn Du einige Zeit in der Wüste gelebt hast?
    Ich sehe das so: Wenn Du aufhörst zu praktizieren, dann kommst Du weniger schnell voran (wenngleich es nirgendwo hinzugehen gilt). Ein paar alte Gewohnheiten machen sich dann womöglich wieder breiter. Aber das Wissen geht nicht verloren.
    Außerdem arbeitet das im Hintergrund weiter, der Einfluss geht nicht verloren.

Da haste aber das wichtigste Wort leider überlesen. Direkt, bedeutet unmittelbar. Ansonsten lebst du das nur noch aus der Erinnerung heraus.

• Es geht um unmittelbares Sehen. Nichts das nur in Gedanken vorkommt.

• Das ist ungefähr so, um meine geliebte Mango erneut zu benutzen, wie wenn du weißt, wie eine Mango schmeckt, du aber im Moment keine isst. Dann fehlt dir in diesem Moment ganz konkret die direkte, unmittelbare, ungetrennte Erfahrung. Dein Geist weilt nicht bei der Mango, sondern bei der Erinnerung an die Mango. Das macht in der Praxis den entscheidenden Unterschied.

• Zitat

Da haste aber das wichtigste Wort leider überlesen. Direkt, bedeutet unmittelbar. Ansonsten lebst du das nur noch aus der Erinnerung heraus.

Aber die direkte Erfahrung kannst Du doch nicht erzwingen. Da kann man – so wird es uns doch immer wieder gesagt – sitzen so lange Du willst.
    Wenn Du sie einmal gehabt hast, dann kommt sie wohl immer wieder – ich denke, weil Du dann weißt, was es ist, Du kannst sie erkennen, es ist ja schon immer da.
    Womöglich kannst Du das dann nur nicht immer länger halten (ich weiß, da ist nichts zum halten)? Vielleicht lässt Du sie dann links liegen? Ach, ich weiß nicht und habe eigentlich keine Ahnung :D
    Das kommt in meinen Augen so in eine Du-kommst-in-die-Hölle-wenn-Du-nicht-betest-Richtung.
    Besser keine Vermutungen anstellen …

Der Sinn des Lebens besteht darin, Rudolph, dem Schwurkel, den Schnabel zu kraulen.

• Geronimo:

Nun wenn man einfach immer im hier und jetzt praktiziert dann können die Einsichten auch nicht mehr schwinden oder?

• Click macht es ja so oder so, aber wie du dann weiter lebst liegt an dir. Und wer nach dem Click seine Praxis vernachlässigt, der vernachlässigt sie eben.

Ich kann doch bestimmte Grade der Sammlung auch nur um sitzen erreichen. Da kommt kein "verweilen im hier und jetzt" heran.

• Zitat

Sutten über Wiedergeburt vs Unruhe durch nachdenken darüber

Unruhe verspüren meist nur die "bösen Jungs" beim nachdenken darüber. Denn die müssten ja eventuell mit einer ungünstigen Wiedergeburt rechnen. ;)

• Geronimo:

Click macht es ja so oder so, aber wie du dann weiter lebst liegt an dir. Und wer nach dem Click seine Praxis vernachlässigt, der vernachlässigt sie eben.

Ich kann doch bestimmte Grade der Sammlung auch nur um sitzen erreichen. Da kommt kein "verweilen im hier und jetzt" heran.

Welchen Grad musst Du denn noch erreichen und wer hat ihn bereits erreicht. Worin zeigt sich das denn im hier und jetzt und wenn niht hier und jetzt wann dann? In der Zukunft, in einem zukünftigen Leben? Buddha hatte das Ziel nie in einem zukünftigen Leben versprochen. Er sagte nicht wenn ihr mir folgt, dann werdet ihr nach dem Tod in den Himmel kommen oder im nächsten Leben eine Kaste aufsteigen. Es ging ihm immer um das Ende im Leid im hier und jetzt. Oder mal anders herum gefragt woran leidest Du denn hier und jetzt, dass Du glaubst, Du musst erst einen höheren Grad erreichen?

• sonnenschein:
    Geronimo:

Click macht es ja so oder so, aber wie du dann weiter lebst liegt an dir. Und wer nach dem Click seine Praxis vernachlässigt, der vernachlässigt sie eben.

Welchen Grad musst Du denn noch erreichen und wer hat ihn bereits erreicht. Worin zeigt sich das denn im hier und jetzt und wenn niht hier und jetzt wann dann? In der Zukunft, in einem zukünftigen Leben? Buddha hatte das Ziel nie in einem zukünftigen Leben versprochen. Er sagte nicht wenn ihr mir folgt, dann werdet ihr nach dem Tod in den Himmel kommen oder im nächsten Leben eine Kaste aufsteigen. Es ging ihm immer um das Ende im Leid im hier und jetzt. Oder mal anders herum gefragt woran leidest Du denn hier und jetzt, dass Du glaubst, Du musst erst einen höheren Grad erreichen?

Spürst du es denn nicht selbst was noch zu tun ist? Ich merke das mittlerweile ziemlich genau was ich noch nicht überwunden habe und was das bedeutet, und was es dazu braucht. Der 8fache Pfad, in Gänze, beantwortet all diese Fragen, wenn man ihn geht.

• Geronimo:
    sonnenschein:

Spürst du es denn nicht selbst was noch zu tun ist? Ich merke das mittlerweile ziemlich genau was ich noch nicht überwunden habe und was das bedeutet, und was es dazu braucht. Der 8fache Pfad, in Gänze, beantwortet all diese Fragen, wenn man ihn geht.

Alles was zu tun ist, das erkennst Du wenn Du voll im hier jetzt alles annimmst was ist. Wenn für Dich wichtig ist stundenlang auf einem Kissen zu sitzen und höhere Daseinsebenen zu suchen, dann folge dem solange bis Dir Dein Gefühl sagt, dass Du jetzt annehmen kannst was ist.

• sonnenschein:

Alles was zu tun ist, das erkennst Du wenn Du voll im hier jetzt alles annimmst was ist. Wenn für Dich wichtig ist stundenlang auf einem Kissen zu sitzen und höhere Daseinsebenen zu suchen, dann folge dem solange bis Dir Dein Gefühl sagt, dass Du jetzt annehmen kannst was ist.

Alle, was jetzt zu tun ist, das erkennst Du, Sonnenschein, wenn Du voll im hier und jetzt alles annimmst, was ist. Z.B. dass es für andere Menschen wichtig ist, stundenlang auf einem Kissen zu sitzen und höhere Daseinsebenen zu suchen. Offensichtlich ist da noch ein Weg für Dich, Sonnenschein, zu gehen, bis Dir Dein Gefühl sagt, dass Du jetzt annehmen kannst, was ist.

Hochachtungsvoll
    Mal Sehen

• Keine höhere Daseinsform, Wissen:

Zitat

21. "Wenn sein konzentrierter Geist auf solche Weise geläutert, klar, makellos, der Unvollkommenheit ledig, gefügig, nutzbar, stetig und unerschütterlich ist, richtet er ihn auf das Wissen von der Vernichtung der Triebe. Er versteht der Wirklichkeit entsprechend: 'Dies ist Dukkha.' Er versteht der Wirklichkeit entsprechend: 'Dies ist der Ursprung von Dukkha.' Er versteht der Wirklichkeit entsprechend: 'Dies ist das Aufhören von Dukkha.' Er versteht der Wirklichkeit entsprechend: 'Dies ist der Weg, der zum Aufhören von Dukkha führt.' Er versteht der Wirklichkeit entsprechend: 'Dies sind die Triebe.' Er versteht der Wirklichkeit entsprechend: 'Dies ist der Ursprung der Triebe.' Er versteht der Wirklichkeit entsprechend: 'Dies ist das Aufhören der Triebe.' Er versteht der Wirklichkeit entsprechend: 'Dies ist der Weg, der zum Aufhören der Triebe führt.'

Wenn er so weiß und sieht, ist sein Geist vom Sinnestrieb befreit, vom Werdenstrieb und vom Unwissenheitstrieb. Wenn er so befreit ist, kommt das Wissen: 'Er ist befreit.' Er versteht: 'Geburt ist zu Ende gebracht, das heilige Leben ist gelebt, es ist getan, was getan werden mußte, darüber hinaus gibt es nichts mehr.'"

http://www.palikanon.com/majjhima/zumwinkel/m039z.html

• Wo dieses Wissen nicht ist, da auch keine endgültige Befreiung. Ganz gleich wie mühelos man im Hier und Jetzt verweilt.

• malsehen:
    sonnenschein:

Alle, was jetzt zu tun ist, das erkennst Du, Sonnenschein, wenn Du voll im hier und jetzt alles annimmst, was ist. Z.B. dass es für andere Menschen wichtig ist, stundenlang auf einem Kissen zu sitzen und höhere Daseinsebenen zu suchen. Offensichtlich ist da noch ein Weg für Dich, Sonnenschein, zu gehen, bis Dir Dein Gefühl sagt, dass Du jetzt annehmen kannst, was ist.

Habe ich geschrieben das jemand nicht stundenlang auf einem Kissen sitzen soll? Oder fühlst Du Sich persönlich angesprochen und interpretierst etwas in die Worte was da gar nicht steht? Auf dem Kissen zu sitzen und das anzunehmen ist sicher sinnvoller als die Beiträge in einem Forum nicht so anzunehmen wie sie sind und sie einfach zu löschen. Vielleicht mal vorher ne Stunde auf das Kissen setzen und dann nochmal durchlesen bevor etwas im Kopf gelöscht oder gesperrt wird.

• sonnenschein:
    malsehen:

Habe ich geschrieben das jemand nicht stundenlang auf einem Kissen sitzen soll? Oder fühlst Du Sich persönlich angesprochen und interpretierst etwas in die Worte was da gar nicht steht? Auf dem Kissen zu sitzen und das anzunehmen ist sicher sinnvoller als die Beiträge in einem Forum nicht so anzunehmen wie sie sind und sie einfach zu löschen. Vielleicht mal vorher ne Stunde auf das Kissen setzen und dann nochmal durchlesen bevor etwas im Kopf gelöscht oder gesperrt wird.

Und da offenbart sich zum Beispiel schon ein ganz klein wenig was aus Büchern kommt und was nicht ^^

• Geronimo:

Und da offenbart sich zum Beispiel schon ein ganz klein wenig was aus Büchern kommt und was nicht ^^

Wo denn? Dass die wichtigen Erfahrungen nicht aus Büchern kommen können sollte jedem klar sein. Aber Bücher können natürlich helfen sich nicht ewig im Suchen von wichtigen Erfahrungen zu verlieren. Jeder hat da sicher seine eigene Mischung von Zugängen. Letztlich zeigen sich alle Erkenntnisse, ob durch das Sitzen auf einem Kissen oder das Lesen von Büchern, dadurch wie das alles im jetzt wirkt. Oder man braucht eben immer mehr Bücher, Vorträge und Meditationsübungen um das annehmen zu können was ist. Es ist sicher hilfreicher wahre spirituellen Lehren anzunehmen, anstatt sich in dogmatische Denk und Glaubensmustern zu verlieren odr zu glauben das die richtige politische Partei oder der richtige Lehrer einen endlich zur Erleuchtung bringt.

• sonnenschein:
    Geronimo:

Wo denn? Dass die wichtigen Erfahrungen nicht aus Büchern kommen können sollte jedem klar sein. Aber Bücher können natürlich helfen sich nicht ewig im Suchen von wichtigen Erfahrungen zu verlieren. Jeder hat da sicher seine eigene Mischung von Zugängen. Letztlich zeigen sich alle Erkenntnisse, ob durch das Sitzen auf einem Kissen oder das Lesen von Büchern, dadurch wie das alles im jetzt wirkt. Oder man braucht eben immer mehr Bücher, Vorträge und Meditationsübungen um das annehmen zu können was ist. Es ist sicher hilfreicher wahre spirituellen Lehren anzunehmen, anstatt sich in dogmatische Denk und Glaubensmustern zu verlieren odr zu glauben das die richtige politische Partei oder der richtige Lehrer einen endlich zur Erleuchtung bringt.

Nun, manchmal spürt man es einfach :)

• Maybe Buddha:

Ja, das wääre möglich... Und warum wollte er das nicht, wenn es doch Wiedergeburt gibt, an die man sich sogar erinnern kann wenn man nur gut genug praktiziert und den Geist zähmt...?

Ich habe eher den Eindruck (ist nur ein Eindruck, vielleicht nichts bleibendes :lol: ;) ), er wollte seine Lehre lehren um den Menschen die Wahrheit zu zeigen, ohne aber gleich allen Brahmanen (und dem Rest des Volks) vor den Kopf zu stossen, weil er weidergeburt komplett ablehnt. Und dann hat er das wort wiedergeburt anders verwendet, um zu zeigen das alle Dinge zusammenhängen, das nichts entsteht und vergeht (ausser aus dualistischer Sichtweise), sondern das einfach nur ständig wandel stattfindet.

Ich denke, es war ihm wurscht Brahmanen und das Volk vor den Kopf zu stoßen,
    aber er wußte, daß das Wort Wiedergeburt u.a. Reinkarnation meinte; es war sozusagen "belegt"- und hätte zu falschen Ansichten deswegen geführt.
    auch heute ist es noch so "belegt", selbst , wenn man als Wiedergeburt nichts imanentes und persönliches meint,
    geht es sofort hoch her :D
    Das Ziel ist ja, eben nicht mehr ins Dasein zu treten; dazu gehört, meiner Meinung aber das Bewusstsein, daß "man",
    so wie Buddha gesagt hat, schon unzähligemale ins Dasein getreten ist- und - mit einem ungewissen Fortgang, dies weiter geschieht,
    wenn keine radikale Abkehr von allem weltlichen, sinnenverhafteten erfolgt. Abkehr geht aber nur, wenn auch
    nicht sinniert wird über das zukünftige, ungewisse Werden und Geschehen: das ist ja ein Anhaften an Gedanken und Fantasien und Wünschen
    und gehört eben nicht zu den Erleuchtunngsfaktoren.

Er hat ja übrigens auch gesagt, er sehe Wesen aus dem Licht kommend ins Licht gehend; aus dem Licht kommend in die Dunkelheit gehend usw. ( Herzensschau )
    aber all dieses Wissen ist Hellblickwissen; wer unentwegt nachsinnt und nachdenkt und fantasiert, kommt eben nicht zur Achtsamkeit,
    zur Sammlung, zum Vergehen der Trübungen, zum Hellblick, zur Erlösung.Man muß es sozusagen selber SEHEN, anstatt sich abzulenken ( Unruhe )

• Geronimo:
    sonnenschein:

Nun, manchmal spürt man es einfach :)

Wir können es in jedem Augenblick spüren, wenn wir nicht von so wichtigen Dingen wie uns ständig um etwas sorgen und darüber nachdenken ablenken lassen würden. Deswegen ist es ja für viele Hilfreich sich in ein Kloster zurückzuziehen um erstmal die Ruhe zu haben seine eigenen Gedanken und Emotionen genauer zu beobachten und zu erkennen, dass wir nicht das sind was vergänglich ist. Dann wird das manchmal zu einem meistens :)

• Nun, ich meinte das man manchmal lesen kann wie weit jemand tatsächlich schon ist und wie weit er meint zu sein :)

• Mit leeren Händen auf den Marktplatz zurückkehren ( im Hier+Jetzt verweilen)
    ist nichts umsonst das letzte Bild der Ochsenbilder. :D