malsehen,
danke für deine Antwort. Ich bin gespannt und es interessiert mich sehr, zu lesen.
Momentan scheint hier in Wien die Sonne und zugleich regnet es - wir sind nur teilweise unterschiedlicher Meinung. Den Lebensspannen übergreifenden Karma Gedanken könnte ich mir nur so erklären, dass Menschen, die in der Menschlichkeit leben, gesünder und glücklicher sind, was ja nicht wirklich eine Erklärung ist. Wie immer die Theorie - in unserem Fall Wiedergeburt und Erlöschen – lautet, kann sie nur einen Mehrwert (value) haben, wenn sie unseren inneren Wert fördert, also angesichts des Todes unsere Menschlichkeit.
Ich habe meinen Sohn erst in seinem zweiten Lebensjahr kennen gelernt (da ich nicht sein leiblicher Vater bin). Als ich dann ein frühes Bild von ihm sah, fühlte ich nicht meine Sterblichkeit sondern es kam mir so vor, als würde mich ein Buddha mit unendlicher Weisheit anblicken. Woher kommt dieses Licht, das kleine Kinder ausstrahlen?
Ich habe eine feste Meinung, einen Glauben, eine Zuflucht, und versuche dies auch zu begründen. Seine Heiligkeit, der Dalai Lama, bestärkt uns darin, unseren Glauben und besonders die buddhistische Lehre logisch zu überprüfen. Ich lese möglichst viel von ihm, doch auch er spricht in metaphysischen Fragen oft von dieser oder jener buddhistischen Lehrmeinung.
Sicher ist es wichtig, sich dem Leben und seiner Verantwortung möglichst zu stellen.