Beiträge von lagerregaL im Thema „Nicht-Selbst und Stromeintritt“

    Maybe Buddha:


    Denn der Buddha wollte ebend gar nicht das man sich mit Wiedergeburt und dem Glaube daran beschäftigt, da es ebend nicht gut ist solche dinge zu erwägen.

    Stimmt so nicht.

    Zitat

    Wie kann man dann, wie du es tust, davon ausgehen das der Buddha wollte das man das mit der Wiedergeburt blind glaubt ohne zu Zweifeln. Das ergibt keinen Sinn.


    Hier wird wieder versucht, den schwarzen Peter des blinden Glaubens unterzubringen. Darum geht es aber gar nicht. Kann ja jeder sagen.
    Ich kann auch sagen,dass du den blinden glauben anhängst, das es keine Wiedergeburt gibt.

    Maybe Buddha:
    lagerregaL:


    Und diese Lehre sagt, wer Wiedergeburt für eine sagenhafte, unglaubliche Geschichte hält unterliegt Zweifelsucht, der zweiten Fessel.
    Ein solcher kann also kein Stromeingetretener sein, weil dieser hätte ja die ersten drei Fesseln überwunden.


    Das seh ich nicht so :D . Zweifelsucht bezieht sich darauf, ob man daran zweifelt das die Lehre des Buddha, vom Leiden befreit. Daran zweifel ich nicht.


    Doch daran zweifelst du (Zumindest, wenn man nach deinem hier geschriebenen geht).

    nibbuti:
    lagerregaL:

    Dort ist nicht von Gott(Brahma) usw. die Rede.


    in dem sutta heißt es 'richtige Ansicht mit Trieben'


    Gott ist nur ein Beispiel für eine ähnliche Ansicht


    Keine Ahnung was du unter Gott verstehst.


    Zitat

    wo wurde denn etwas ausgeschlossen?


    Also schließt du Wiedergeburt nicht aus?


    Zitat

    Zweifelssucht (vicikicchā) bezieht sich auf heilsame & unheilsame Zustände und deren Ursachen


    Was ist das denn für eine Erklärung, das kannst du dann ja bei jeder Fessel sagen.



    Zitat

    der Buddha lehrte oft Geburt (jati) und mentales Erscheinen (cutūpapāto)


    diese Begriffe werden aber meist mit Wiedergeburt (uppajjati) gleichgesetzt


    Du kannst es meinetwegen auch gerne mentales Erscheinen nennen, wenn du dich damit wohler fühlst. Läuft aber auf das gleiche hinaus



    Zitat

    wo wurde denn gesagt "Wiedergeburt ist eine sagenhafte, unglaubliche Geschichte"?


    Maybe Buddha hat dies suggeriert.

    Zitat

    nibbuti zweifelt nicht am Dhamma, sondern am Aberglauben

    Wiedergeburt gehört aber zum Dhamma dazu, und weil du das als Aberglaube abtust zweifelst du, so einfach ist das.

    nibbuti:


    siehe M 117


    Dort ist nicht von Gott(Brahma) usw. die Rede. Außerdem schließen sich rechte Erkenntnis mit und ohne Triebe gar nicht gegenseitig aus. Sonst hätte der Buddha ja nicht rechte Erkenntnis mit Trieben verbunden für Nichtstromeingetretene gelehrt. Nur die Stromeingetretenen haben die rechte Erkenntnis mit Trieben verbunden ohnehin schon so verinnerlicht, dass die das gar nicht speziell üben müssen, sondern sie handeln und denken intuitiv so, weil sie es überprüft haben und es verstehen.



    nibbuti:

    Insofern, als dass


    • einige Pali-Begriffe für Geburt (jati), Empfängnis (gabbhāvakkanti), mentales Wiedererscheinen (cutūpapāto), Geburt in einer Kaste, usw. dogmatisch mit Wiedergeburt (uppajjati) übersetzt werden
    • einige Ordinierte überwiegend Glauben statt Dhamma fördern und mit Himmel & Hölle um Spendermittel werben
    • in Folge dessen einige Laienanhänger von Hindu-Reinkarnation ausgehen wie der Fischersohn Sati (M 38)


    sehe ich ein Dogma.


    Das hat aber nichts mit der ursprünglichen Sache zu tun, weil diese ist ja überprüfbar und somit kein Dogma.
    Insofern ist jemand, der an Zweifelsucht hängt jemand, der an ein Dogma hängt, nämlich z.B das Wiedergeburt eine sagenhafte, unglaubliche Geschichte ist, auf die man sich nicht verlassen kann.

    nibbuti:


    Wiedergeburt, Gott (Brahma) usw. ist richtige Ansicht mit Trieben & Verdiensten (samma ditthi sasavas)


    Bitte nicht wieder alles durcheinanderwirbeln.


    nibbuti:

    Zweifelssucht bezieht sich auf zuträgliche & unzuträgliche Zustände, nicht auf Dogma


    Jetzt versuchst du wieder den schwarzen Peter des Dogmas unterzubringen. Inwiefern siehst du ein Dogma?

    Maybe Buddha:


    Ich habe diese Sutte so interpretiert, nach dem Motto:
    Es gibt zwar viele sagenhafte, unglaubliche Geschichten, aber das hat alles nichts mit der Lehre zu tun, das wichtige ist nämlich die Lehre.


    Und diese Lehre sagt, wer Wiedergeburt für eine sagenhafte, unglaubliche Geschichte hält unterliegt Zweifelsucht, der zweiten Fessel.
    Ein solcher kann also kein Stromeingetretener sein, weil dieser hätte ja die ersten drei Fesseln überwunden.