Beiträge von Lirum Larum im Thema „War der Buddha Mahayana?“

    Wenn man kompetent und gewissenhaft (fair) darüber diskutieren möchte, darf man sich nicht vollständig auf Wikipedia berufen. Wer weiß, wer das geschrieben hat.
    Auch Übersetzungen sind oft irreführend, wenn Begriffe aus dem chinesischen oder tibetischen Kontext in unseren christlich geprägten Wortschatz übertragen werden.
    Eine viel sicherere Quelle sind authentische Buddhismus-Lehrer, die nicht nur die Klassiker studiert sondern auch jahrzehntelang praktiziert und meditiert haben. Diese Leute leben den Dharma mit jeder Faser und deshalb ist es relevant, was sie dazu zu sagen haben.
    Ich habe noch NIE irgendwo einen tatsächlichen Lehrer oder ein tatsächliches Mahayana-Sutra verlauten hören, dass der Weg zur Arahatschaft („Hinayana" oder besser "Shravakayana") irgendwie nicht zu respektieren sei. Keinesfalls. Im Gegenteil, jeder Dharmapfad ist ehrenwert und respektabel.
    Nur finden die Mahayanis* ihr Fahrzeug nunmal "besser". Das sollte erlaubt sein. Aber die Diskussion darüber ("besser/schlechter") ist in meinen Augen nur ein ungehobelter Zeitvertreib. Der buddhistische Weg ist, sich an die eigene Nase zu fassen und nicht andere mit ihren vermeintlichen Unzulänglichkeiten zu belästigen. (SCHWIERIG für uns.)



    (*übrigens: zum Mahayana gehören dermaßen viele verschiedenste Traditionen, dass es da nichts gibt, das man im Singular als "Sekte" bezeichnen könnte.)

    Mirco:

    Hallo Nibbuti,


    ist 'andere zum Dhamma motivieren' ein Merkmal für's Mahayana?
    Und dies nicht zu tun, eine Theravada-typische Eigenheit?


    Gruß


    Du meinst, weil der Mahayani "Alle Wesen befreien" möchte?
    Nein, einen Missionieren beinhaltet die Mahayana-Philosophie eigentlich nicht. Man steht den leidenen Wesen nur bei, soweit man kann. Den Dharma zu lehren gilt natürlich als die edelste und verdienstvollste aller Handlungen, aber wenn die Bemühungen andere nunmal nicht motivieren, dann arbeitet man an sich selbst, um das zu verändern.


    So nehme ich es wahr.