Unmittelbar
ZitatAlles anzeigenIch sage, Bhikkhus, dass das Wissen bezüglich der Vernichtung der Triebe eine unmittelbare Bedingung hat; es ist nicht ohne unmittelbare Bedingung. Und was ist die unmittelbare Bedingung für das Wissen bezüglich der Vernichtung? Es muss gesagt werden: Befreiung.
Ich sage, Bhikkhus, dass auch Befreiung eine unmittelbare Bedingung hat; es ist nicht ohne unmittelbare Bedingung. Und was ist die unmittelbare Bedingung für Befreiung? Es muss gesagt werden: Leidenschaftslosigkeit.
Ich sage, Bhikkhus, dass auch Leidenschaftslosigkeit eine unmittelbare Bedingung hat; es ist nicht ohne unmittelbare Bedingung. Und was ist die unmittelbare Bedingung für Leidenschafslosigkeit? Es muss gesagt werden: Abscheu.
Ich sage, Bhikkhus, dass auch Abscheu eine unmittelbare Bedingung hat; es ist nicht ohne unmittelbare Bedingung. Und was ist die unmittelbare Bedingung für Abscheu? Es muss gesagt werden: Das Wissen & Sehen der Dinge, wie sie wirklich sind.
Ich sage, Bhikkhus, dass auch das Wissen & Sehen der Dinge, wie sie wirklich sind, eine unmittelbare Bedingung hat; es ist nicht ohne unmittelbare Bedingung. Und was ist die unmittelbare Bedingung für Wissen & Sehen der Dinge, wie sie wirklich sind? Es muss gesagt werden: geistige Sammlung.
Ich sage, Bhikkhus, dass auch geistige Sammlung eine unmittelbare Bedingung hat; es ist nicht ohne unmittelbare Bedingung. Und was ist die unmittelbare Bedingung für geistige Sammlung? Es muss gesagt werden: Glück.
Ich sage, Bhikkhus, dass auch Glück eine unmittelbare Bedingung hat; es ist nicht ohne unmittelbare Bedingung. Und was ist die unmittelbare Bedingung für Glück? Es muss gesagt werden: Geistesruhe.
Ich sage, Bhikkhus, dass auch Geistesruhe eine unmittelbare Bedingung hat; es ist nicht ohne unmittelbare Bedingung. Und was ist die unmittelbare Bedingung für Geistesruhe? Es muss gesagt werden: Verzückung.
Ich sage, Bhikkhus, dass auch Verzückung eine unmittelbare Bedingung hat; es ist nicht ohne unmittelbare Bedingung. Und was ist die unmittelbare Bedingung für Verzückung? Es muss gesagt werden: Freude.
Ich sage, Bhikkhus, dass auch Freude eine unmittelbare Bedingung hat; es ist nicht ohne unmittelbare Bedingung. Und was ist die unmittelbare Bedingung für Freude? Es muss gesagt werden: Zuversicht (in Dhamma).
Ich sage, Bhikkhus, dass auch Zuversicht (in Dhamma) eine unmittelbare Bedingung hat; es ist nicht ohne unmittelbare Bedingung. Und was ist die unmittelbare Bedingung für Zuversicht? Es muss gesagt werden: Leid.
Ich sage, Bhikkhus, dass auch Leid eine unmittelbare Bedingung hat; es ist nicht ohne unmittelbare Bedingung. Und was ist die unmittelbare Bedingung für Leid? Es muss gesagt werden: Geburt.
Ich sage, Bhikkhus, dass auch Geburt eine unmittelbare Bedingung hat; es ist nicht ohne unmittelbare Bedingung. Und was ist die unmittelbare Bedingung für Geburt? Es muss gesagt werden: Werden.
Ich sage, Bhikkhus, dass auch Werden eine unmittelbare Bedingung hat; es ist nicht ohne unmittelbare Bedingung. Und was ist die unmittelbare Bedingung für Werden? Es muss gesagt werden: Anhaften.
Ich sage, Bhikkhus, dass auch Anhaften eine unmittelbare Bedingung hat; es ist nicht ohne unmittelbare Bedingung. Und was ist die unmittelbare Bedingung für Anhaften? Es muss gesagt werden: Verlangen.
Ich sage, Bhikkhus, dass auch Verlangen eine unmittelbare Bedingung hat; es ist nicht ohne unmittelbare Bedingung. Und was ist die unmittelbare Bedingung für Verlangen? Es muss gesagt werden: Gefühl.
Für Gefühl sollte gesagt werden: Kontakt. Für Kontakt: sechs Sinnestore. Für die sechs Sinnestore: Name & Form. Für Name & Form: Bewusstsein. Für Bewusstsein: willentliche Gestaltungen.
Ich sage, Bhikkhus, dass auch willentliche Gestaltungen eine unmittelbare Bedingung haben; sie sind nicht ohne unmittelbare Bedingung. Und was ist die unmittelbare Bedingung für willentliche Gestaltungen? Es muss gesagt werden: Unwissenheit. ...
Genau so, Bhikkhus, wie wenn Regen in dichten Tropfen auf eine Bergspitze sich ergießt, das Wasser den Abhang hinunterfließt und die Risse, Schluchten und Bächer füllt; sind diese voll, füllen sie die Tümpel; sind diese voll, füllen sie die Seen; sind diese voll, füllen sie die Zuströme; sind diese voll, füllen sie die Flüsse; sind diese voll, füllen sie den großen Ozean; ebenso entsteht Bewusstsein mit willentlichen Gestaltungen als unmittelbare Bedingung ... entsteht das Wissen von der Vernichtung der Triebe mit Befreiung als unmittelbare Bedingung. - S 12.23