Beiträge von xxx im Thema „vom Glauben zur Meditation - ein Lebensweg ?“

    Matthias65:


    Aber mich würde schon mal interessieren was der Begriff saddhā genau meint !


    Also mit Glauben habe ich den Begriff saddha noch nie assoziiert. Ich halte mich da an die gängigere Interpretation Vertrauen.


    Nun was ist der Unterschied zwischen "ich glaube Dir" und "ich vertraue Dir" ? Das muss jeder mit sich selber ausmachen. Ich denke einmal geht es um Gedanken, Ideen,Meinungen und das andere mal um die Person als ganzes.


    Daneben ist saddha eine der fünf Kräfte oder geistigen Fähigkeiten (bala):


    Vertrauen (saddha)
    Willenskraft (viriya)
    Achtsamkeit (sati)
    Sammlung (sammadhi)
    Wissen, Einsicht (panna)


    Nun einige mögen dem Vollendete vertrauen, das erinnert mich schon ein wenig an vertrauen auf eine fiktive Person so etwa wie vertrauen in gott zu haben. Ich bin da pragmatischer, habe eher vertrauen in dhamma, vertrauen in den weg.


    Gruss Bakram