Beiträge von Noreply im Thema „vom Glauben zur Meditation - ein Lebensweg ?“

    Onyx9:


    Nein, Koans können auch bereits in Samadhi durch Prajna ( paramita ) gelöst werden;
    oft werden ganze Reihen von Koans durchgenommen. Natürlich sind das auch immer Erleuchtungen,
    aber es muß noch nicht der Durchbruch zum vollständigen Erwachen sein.
    Z.B. der zitierte Dialog nicht in allen Darstellungen mit dem Zusatz der Erleuchtung versehen.


    Wenn Du gesprungen bist wirst Du es als erste erkennen. Das "vollständige" Erwachen ist ein Prozeß des lebendig sein.
    Selbst wenn Du erwacht bist wird es immer Massen von Menschen geben die Dir beweisen das das nicht sein kann.
    Das macht das Erwachen so freudig. Keiner glaubt einem und jeder weiss das es nicht sein kann.
    Kein Anhaften an Erwachen mehr. Befreit.

    Rasmuss:

    Ein Schüler fragt seinen Zen- Meister: "Meister, lehre mich Erleuchtung." "Hast du schon abgewaschen"- fragt der Meister seinen Schüler. "Nein"- antwortet der Schüler. "Dann gehe jetzt abwaschen", antwortet der Zen-Meister.


    Warum wurde der Schüler in diesem Augenblick befreit?
    Wir sind uns doch einig das jeder Koan zur Befreiung geführt hat?
    7.Beispiel
    Einst bat den Joshu ein Mönch: Ich bin gerade in dieses Kloster eingetreten, bitte zeigt mir den Weg.
    Joshou fragt: Hast Du schon deine Reissuppe gegessen?
    Mönch: Ja ich habe die Reissuppe gegessen.
    Joshou: Geh und wasch deine Essschale.
    Da fasste der Mönch die Erleuchtung.