Beiträge von xxx im Thema „Wo ist die Erleuchtungsbeschreibung von Maha Boowa zu finden“

    Lagerregal:

    Natürlich könnte jetzt auch der Vorwurf der Rechtfertigung durch einige auf mich zurückfallen, aber das ist mir egal.


    Na Du darfst das ja auch. Du behauptest ja nicht von dir ein Arhat zu sein. ;)


    Ich habe meine Kritik ja relativiert. Vieleicht hatte er Gründe dazu. In der Regel rechtfertigt man sich ja wegen seinem Ego, seinem Stolz oder seiner Ehre. Er könnte es aber auch aus Mitleid tun, z.B um anderer Menschen willen. Ich habe ja gar nichts gegen ihn. Er schreibt sehr ehrenwert.


    Gruss Bakram

    Hallo Lagerregal


    Ich bezog mich nur auf die Schilderung seiner Erfahrung. Diese Erfahrung war ohne Zweifel autentisch. Einige Menschen haben das ja genauso erfahren und auch beschrieben unter anderem auch im Bardo Thodöhl.


    Den zweiten Vortrag habe ich erst jetzt gelesen. Er scheint sich darin zu rechtfertigen, da man ihm offenbar Vorwürfe gemacht hat öffentlich " Tränen zu vergiessen".


    Nun ich frage mich weshalb einaArhat keine Tränen vergiessen soll. Es handet sich dabei ja um eine körperliche Reaktion. In seinem Fall auf die Erinnerung sn eine aussergewöhnliche Erfahrung. So wie Schwitzen oder Herzklopfen. " Tränen vergiessen" ist ja nicht automatisch ein Zeicen von dukkha ( was ein Arhat ja angeblich nicht mehr haben sollte), es gibt ja auch Freudentränen, Tränen der Rührung (Brahmavihara). Ganz abgesehen von den Tränen die beim Zwiebelschneiden entstehen oder wenn eine Mücke ins Auge fliegt..


    Was mich an seiner persönlichen Entwicklung jedoch etwas zweifeln lässt, ist die Tatsache, dass er sich überhaupt rechtfertigt. Es sollte ihm als Triebversiegten doch eigentlich egal sein, ob andere ihn für einen Arhat halten oder " nur" für einen einfachen Mönch.


    Aber wir kennen ja die Umstände seiner Rechtfertigung nicht genau. Vielleicht hat er ja auch aus Mitgefühl gehandelt :D


    Gruss Bakram