Beiträge von Passenger im Thema „Zurückfallen in alte Gewohnheiten“

    crazy-dragon: Also das Problem ist halt auch dass nur die Klappe halten oder einfach nicht spielen ja nicht den eigentlichen Drang danach
    still stellen. Zuvor hatte ich halt gar nicht erst das Verlangen auf die erwähnten Sachen.


    peema: Ja, mehr Meditation hilft auf jeden Fall. Ich habe momentan Urlaub und konnte mich nun auch wieder besser auf Meditation und Achtsamkeit konzentrieren.


    @Frank1: Das mit dem nochmaligen, verbesserten durchleben in der Meditation habe ich nun schon probiert. Ich denke auch das es eine gute und wirkungsvolle Methode ist.
    Danke für den Tipp!
    Wenn ich mich über etwas ärgere, habe ich aber meist nicht wirklich viel Zeit um darüber nachzudenken. Im Nachhinein mache ich mir dann schon Gedanken und merke
    dass ich falsch/impulsiv gehandelt habe. Ja ich denke das ist dann halt auch wieder auf den Mangel an Achtsamkeit zurückzuführen.
    Ich bleibe auf jeden Fall am Ball ;)

    @hierkommtrob: Danke für die aufmunternden Worte! Das Buch hört sich gut an, ich habs gleich mal bestellt ;)
    Die armen Kids im Video ;)


    @AxelBenz: Danke für deinen Beitrag und den Buch-Tipp!


    raterz: Ja mehr Meditation hilft definitiv :)


    Norbert: Ja da hast du wohl recht. Was mir auch schon aufgefallen ist: Wenn man allgemein gerade irgendwas Neues erlernt (Zeichnen, Ski-fahren usw.)
    und man an einem gewissen Punkt scheinbar nicht mehr vorran kommt, dann bringt es bei mir immer recht viel das Ganze einfach mal für eine gewisse Zeit ruhen zu lassen und sich
    eben nicht mehr damit zu beschäftigen. Dadurch kann man dann wieder lockerer an die ganze Sache ran gehen.
    Ich bin mir nur nicht sicher ob das in diesem Fall so ratsam ist.

    Allgemein: Ich bin momentan wieder auf einem ganz guten Weg, was wahrscheinlich auch durch meinen momentanen Urlaub und die Tipps bzw.
    die Unterstützung aus dem Forum zurückzufürhen sind.

    @Aiko: Ich denke der Wille ist schon da, aber wahrscheinlich doch irgendwie nicht so 100%.
    Danke für deinen Denkanstoss!


    Bambus: Ja da hast du recht, das registrieren der aktuellen, eher negativen Situation, ist wohl geblieben.
    Was wohl bedeutet die bisherige Anstrengung war nicht umsonst. Ich werde mir deine Tipps zu Herzen nehmen, danke!


    Onda: Ja das stimmt wohl, das macht mir auch Mut, danke!


    @MonikaMarie1: Das geht jetzt so ca. 2 Wochen wo es scheinbar immer schlechter geworden ist.
    Also nur mit dem meditieren habe ich vor ca. 3 Jahren angefangen, allerdings nicht wirklich konsequent.
    Seit einem halben Jahr sowas bin ich jetzt dabei durch Bücher verschiedene Buddhistische Praktiken anzuwenden.
    Ja das reine Wissen darüber bringt scheinbar nicht wirklich viel. Mit dem vorurteilsfreien betrachten und untersuchen habe
    ich wahrscheinlich noch ein paar Schwierigkeiten. Ja also ich bleibe auf jeden Fall auch weiter am Ball, das steht fest,
    um aufzugeben stecke ich vermutlich schon zu tief drin :) Und danke für die Ratschläge!


    Geronimo: Ok, ja da bin ich schon einigermaßen beruhigt wenn das nicht nur mir so geht.
    Das stimmt mit den Videospielen, ich merke auch besser wann endlich schluss sein muß und hänge nicht stundenlang davor fest.
    Danke für deine Ermutigung!


    @Matthias65: Oh ja, das spiegelt genau meine Situation wieder.
    Also ist das nicht nur bei mir so, danke für die Aufmunterung!



    Allgemein nochmal:
    Also alleine der Austausch hier im Forum mit Gleichgesinnten ist schon sehr hilfreich!
    Das Problem ist bei mir auch das ich keinen Ansprechpartner zu diesem Thema habe, ich schlage mich halt allein nur mit Büchern durch.
    Von daher ist es eine wirklich hilfreiche Sache hier,
    Gruss an alle

    Hallo Leute,


    durch verschiedene buddhistische Praktiken konnte ich in der vergangenen Zeit mein Leben immer mehr in eine
    positivere Richtung lenken.
    In letzter Zeit merke ich aber zunehmend wie ich wieder in alte/negative Gewohnheiten verfalle.
    Ich bemerke das zwar aber bin nicht richtig in der Lage etwas dagegen zu unternehmen.


    Um mal ein paar Beispiele zu nennen:


    - Ich bekomme wieder das verlangen Videospiele zu spielen, anstatt etwas sinnvolleres zu machen.
    - Ich merke wie ich mich wieder hinreisen lasse über Mitmenschen gerne mal schlecht zu reden.
    - Ich kann mich nicht mehr richtig auf das hier und jetzt konzentrieren, sondern verliere mich ständig in Gedanken
    über zukünftige/vergangene Ereignisse bzw. Wunschvorstellungen usw.
    - Ich fühle mich wieder schneller ungerecht behandelt, werde schneller aggressiv usw.



    Ja die Liste könnte ich noch viel weiter ausführen, es ist eben genau das negative Verhalten, welches ich eigentlich
    gedacht habe nun einigermaßen im Griff zu haben und womit ich mich auch zunehmend wohl gefühlt habe das abgelegt zu haben.



    Mir ist schon klar dass nicht immer alles nach Plan verläuft und man logischerweise Rückschläge hinnehmen muß, da sich der Mensch
    ja auch ständig im Wandel befinden und somit nichts beständig bleibt.
    Doch seit den letzten 2 Wochen wird es eben immer zunehmend schlechter und ich merke wie ich scheinbar wieder bei null anfangen muss.
    Das Paradoxe ist ja dass mir das klar ist und ich aber scheinbar nichts daran ändern kann,
    das mechanische Verhalten hat eben scheinbar wieder die Oberhand gewonnen.



    Habt ihr einen Ratschlag wie ich mit dieser Situation am besten umgehen kann?