Beiträge von peema im Thema „Zurückfallen in alte Gewohnheiten“

    Hallo Passenger,


    auch ich kenne dieses Zurückfallen in alte Gewohnheiten leider nur zu gut. Z.B. gerade jetzt vor Weihnachten: da gibt es häufig eine sehr ungute Verbindung meines immer wieder auftauchenden Perfektionismuswahns (alles auf den Punkt x erledigt zu haben) mit meiner Ungeduld und mit meiner in solchen Zeiten leider vorherrschenden inneren Unruhe (die sich dann z.B. auch nach außen im Reden zeigt). Ich habe im Laufe der Zeit langsam gelernt, dass es tatsächlich schon ein großer Schritt nach vorn ist, diese Zusammenhänge zu erkennen, außerdem viel Geduld mit sich selbst zu haben und dann zu überlegen, an welcher Stelle "der Hebel" wieder umgelegt werden kann (in meinem Fall: Loslassen (von Erwartungen/Gedanken/Handlungen), mehr Meditation und Achtsamkeit).


    Liebe Grüße


    peema