Beiträge von mukti im Thema „Fünf Hindernisse“

    Jedenfalls ist die Überwindung der fünf Hindernisse in Verbindung mit der ersten Vertiefung an die konsequente Befolgung des achtfachen Pfades gebunden z.B. in MN 94:


    16. "Nachdem er so in die Hauslosigkeit gezogen ist und die Übung und Lebensweise der Bhikkhus auf sich genommen hat......"


    22. "Nachdem er diese fünf Hindernisse, diese Unvollkommenheiten des Herzens, die die Weisheit schwächen, überwunden hat, tritt er ganz abgeschieden von Sinnesvergnügen, abgeschieden von unheilsamen Geisteszuständen, in die erste Vertiefung ein, die von anfänglicher und anhaltender Hinwendung des Geistes begleitet ist, und verweilt darin, mit Verzückung und Glückseligkeit, die aus der Abgeschiedenheit entstanden sind."

    Elliot:
    mukti:

    Stimmt, die fünf Hindernisse müssen bereits überwunden sein um in die erste Vertiefung eintreten zu können. Zeitweilige Unterdrückung der fünf Hindernisse führt dann wohl nicht zur Vertiefung (jhana).


    Doch, das geht schon, mehr oder weniger. Aber die Rückfallgefahr ist dann halt recht hoch. Es kommt also hinsichtlich der "Nachhaltigkeit" schon auch auf die Lebenweise an.


    Viele Grüße
    Elliot


    Also sie müssen dazu nicht restlos überwunden sein. Im ersten Jhana gibts ja schon das höhere Glück, weswegen man sich nicht mehr zu Sinnesfreuden hingezogen fühlt. Je mehr man das erfährt - und die Sicht wird dann ja auch klarer - desto weniger werden die Hindernisse, bzw. umso leichter sind sie überwindbar. Also ohne besseren Ersatz kann man auch kaum was aufgeben.

    Elliot:
    mukti:

    Und bei den Vertiefungen, den Jhanas, die sind ja nun vorübergehend, also lässt sich die Glückseligkeit die aus der Abgeschiedenheit entstanden ist, vorübergehend erreichen, obwohl noch Hindernisse da sind, schon im ersten Jhana.


    Nein, die fünf Hindernisse sind überwunden in den Vertiefungen, aber die Fesseln vielleicht noch nicht ganz:


    Zitat

    "Freund, in der ersten Vertiefung sind fünf Faktoren überwunden und fünf Faktoren sind darin enthalten. Wenn da ein Bhikkhu in die erste Vertiefung eingetreten ist, ist Sinnesbegierde überwunden, Übelwollen ist überwunden, Trägheit und Mattheit ist überwunden, Rastlosigkeit und Gewissensunruhe ist überwunden und Zweifel ist überwunden; und es treten anfängliche Hinwendung des Geistes, anhaltende Hinwendung des Geistes, Verzückung, Glückseligkeit und Einspitzigkeit des Geistes auf. Auf diese Weise sind in der ersten Vertiefung fünf Faktoren überwunden und fünf Faktoren sind darin enthalten." (MN 43)


    Stimmt, die fünf Hindernisse müssen bereits überwunden sein um in die erste Vertiefung eintreten zu können. Zeitweilige Unterdrückung der fünf Hindernisse führt dann wohl nicht zur Vertiefung (jhana).


    mukti grüßt

    Nun ist es doch so, dass bei den Erleuchtungsstufen verschiedene Hindernisse wegfallen, also Stromeintritt usw.
    Und bei den Vertiefungen, den Jhanas, die sind ja nun vorübergehend, also lässt sich die Glückseligkeit die aus der Abgeschiedenheit entstanden ist, vorübergehend erreichen, obwohl noch Hindernisse da sind, schon im ersten Jhana. Und dann, je öfter man sie erreicht, desto weniger wird man zu Sinnesvergnügen hingezogen, bis die Hindernisse ganz verschwunden sind, oder?


    Gruß, mukti