Beiträge von accinca im Thema „Metta Bhavana“

    mukti:
    accinca:


    Alles hat seine Zeit, aber selbst wenn das Unglück "um einen herum tausendfach stattfindet"
    bedeutet das noch lange nicht das du auch immer was dagegen tun kannst. Tsunami


    Gerade bei solchen Katastrophen kann man viel für die Opfer tun.


    Du gehst wohl davon aus, das du nicht unter den Opfern sein wirst.

    mukti:

    Das ist klar. Man kann es sich aber mit der metta-Übung bequem machen - ich wünsche allen Wesen Glück und befinde mich wohl dabei - während das Unglück um einen herum tausendfach stattfindet.


    Alles hat seine Zeit, aber selbst wenn das Unglück "um einen herum tausendfach stattfindet"
    bedeutet das noch lange nicht das du auch immer was dagegen tun kannst. Tsunami

    mukti:
    accinca:


    Gute Taten sind auch gut aber die metta-Übung ist auch eine gute Tat.
    Und das Wohlbefinden durch die Übung ist eine gute Wirkung und zeigt
    das die Übung erfolgreich ist.


    Wobei aktive Hilfe Wohlbefinden teilt anstatt es für sich alleine zu behalten.


    ?
    Das Wohlbefinden durch die metta-Übung und aktive Hilfe im falle eines Unglücks
    schließen sich ja nicht aus. Aber das Wohlbefinden durch die metta-Übung kann
    man nicht teilen. Das kann nur wer metta-Übung praktiziert selber erzeugen.
    Niemand kann es für einen anderen erzeugen.

    mukti:

    Matta Bhavana ist eine unerlässliche Übung, aber besonders bei Laien scheint mir dass sie von entsprechenden Taten begleitet werden sollte.


    Gute Taten sind auch gut aber die metta-Übung ist auch eine gute Tat.
    Und das Wohlbefinden durch die Übung ist eine gute Wirkung und zeigt
    das die Übung erfolgreich ist.

    Chris27:

    Habe gelesen das sei die höchste Form der Übungen.. Kann man das als Hauptübung nehmen, gibt es irgendwo Quellen wo mehr Infos drüber zu finden sind?
    Ich kenne nur das was im Vissudi Maga steht. Ich habe diese Methode ausprobiert und finde sie sehr gut würde gern mehr in der Richtung üben.
    Kann jemand dazu rat geben? Danke


    Natürlich ist Metta Bhavana eine wichtige Übung zu
    der man immer wieder raten kann aber, obwohl vielfach
    unerläßlich, die höchste Übung ist es nicht. Die höchste
    Übungen sind solche welche unmittelbar zu den vier
    überweltlich Pfaden führen wie z.B. die Betrachtung der
    Vergänglichkeit, der Bedingtheit usw.