Beiträge von Mirco im Thema „Metta Bhavana“

    Hallo Monika,

    Monikadie4.:

    ich denke, bevor sie Teil der Praxis sind, müssen sie bei den ?meisten? erst mal bewusst gemacht werden, und das geht doch auch als Meditationsobjekt. Wenn ich mein Herz öffnen muss, weil ich beispielsweise merke, dass ich zu kleinlich bin, dann meditiere ich darüber, und dann weitet es sich wieder.


    wenn es so funktioniert, ist das ja wunderbar.


    Herzliche Grüße

    Hallo Mukti,

    mukti:

    aber es wird ja kein Fehler sein Metta Bhavana, Dhana und Sila vorerst als Methoden zur Herzensbildung anzusehen.
    Sind nicht in Metta alle Tugenden enthalten, und ist Sittlichkeit nicht eine unverzichtbare Voraussetzung auf dem Weg zur Befreiung?


    dem kann ich nur zustimmen. Und ja, aber beides: Voraussetzung und Teil davon.


    Herzliche Grüße

    mukti:

    Matta Bhavana ist eine unerlässliche Übung, aber besonders bei Laien scheint mir dass sie von entsprechenden Taten begleitet werden sollte. Neben den Sila, die hauptsächlich darauf ausgerichtet sind anderen nicht zu schaden, wird aktive Großzügigkeit (dana) empfohlen. Auch trägt tätige Hilfe aller Art zur Entwicklung von Metta bei. Oder sollte man etwa einem Notleidenden wünschen er möge glücklich sein, aber sonst nichts dazu beitragen? Da käme doch der Verdacht der Heuchelei auf.


    Dana und Sila haben keine besondere Verbindung zu einem bestimmten Meditationsobjekt. Sie sind grundsätzlich Teil der Praxis.

    [offtopic]

    nibbuti:

    der ehrwürdige Vimalaramsi hat die Burmesische Methode aufgegeben, weil sie unzufriedenstellend war, und obwohl sie so viele Fans im Westen findet

    Ja, dass ist richtig. Laut eigener Aussage dort in Burma alle ñāṇas gemeistert. Die meinten dann, mehr könnten sie ihm ihm nicht beibringen. Weil unbefriedigend, ist er dann weiter gezogen. [/offtopic]



    nibbuti:
    Zitat

    "Sāriputta, nachdem du den Brahmanen Dhānañjāni im Weg zur minderwertigen Brahmawelt gefestigt hattest, warum erhobst du dich von seinem Sitz und nahmst Abschied, obwohl es noch mehr zu tun gab?"bDhānañjāni Sutta


    Hat ja keiner behauptet, dass der ehrw. Vimalaramsi seinen Schülern sagt, sie sollen sich dann erheben und Abschied nehmen :o;) . Er sagt, dass man mit den Brahma-Vihaaras so-und-so weit kommt und dass es dann aber von dort aus zum überwelt. Nibbana weiter geht. Er hats noch nie im Detail erläutert. Ist vermutl. auch schwierig, wenn die Zuhörer nicht gerade genau an dem Punkt stehen. Die Brahma-Vihaaras seien aus seiner Sicht aber der beste Weg bis dahin.



    Herzliche Grüße

    Egal, wie alt der Thread jetzt ist und ob Chris noch interesse hat. Man weiß ja nie, wer so mitliest und g**gle findet's auf jeden Fall ;)

    Chris27:

    Habe gelesen das sei die höchste Form der Übungen.. Kann man das als Hauptübung nehmen, gibt es irgendwo Quellen wo mehr Infos drüber zu finden sind? Ich kenne nur das was im Vissudi Maga steht. Ich habe diese Methode


    Der Ehr. Vimalaramsi Mahathera ist ja ein totaler Metta-'Fan' und unterrichtet fast ausschließlich die Brahmaviharas, beginnend mit Metta.


    Englisch: Meditation Instructions (Webseite)
    Deutsch: Anleitung zur Metta-Medtation (pdf)

    Hallo,


    zwar ist das nun keine Übungsanleitung, aber sehr motivierend: