Beiträge von Onda im Thema „Persönliche Gedanken zu Diamantweg: Und Vipassana in Köln?“

Matthias65:
    Onda:

Ich kann nachvollziehen, dass jemand, der um katholisches Zeremoniell einen großen Bogen macht, sich intuitiv nicht ausgerechnet zum tibetischen Buddhismus hingezogen fühlt.

Lieber Onda, können wir uns darauf einigen, dass es im tibetischen Buddhismus um Rituale geht und keineswegs um
    KATHOLISCHE Zeremonien ?

Na klar können wir uns darauf einigen. Ich habe auch nicht gesagt, dass die Tibeter katholische Zeremonien abhalten... :)

Onda

Ich denke, es ist auch wichtig, einfach die Intuition sprechen zu lassen. Man kann und muss nicht alles jahrelang prüfen. Ich habe schon sehr früh intuitiv gemerkt, dass die tibetischen Schulen irgendwie nicht zu mir passen und mich dann in Richtung Zen und Theravada orientiert. Ich kann nachvollziehen, dass jemand, der um katholisches Zeremoniell einen großen Bogen macht, sich intuitiv nicht ausgerechnet zum tibetischen Buddhismus hingezogen fühlt. Womit jetzt keinerlei Wertung verbunden sein soll, es ist schlicht und einfach eine Typfrage. Es ist erfreulich, dass die verschiedenen Schulen unterschiedliche Annäherungen an den Buddhadharma ermöglichen.

Onda