Beiträge von Joram im Thema „Hier und jetzt“

    Danke dir Bel für die interessante Erklärung.


    Wenn ich von „hier und jetzt“, oder „zurück zu hier und jetzt“ lese, dann prüfe ich wo mein Geist gerade war. Oft waren die Gedanken in der Zukunft, am planen. Manchmal sind die Gefühle deshalb unsicher, da man keine Garantie hat, dass das was man vorhat, auch klappt.


    Wenn bei so einem Moment der Unsicherheit mir bewusst wird, dass die Achtsamkeit/Aufmerksamkeit nur „zurück zu hier und jetzt“ muss, der Geist zurück in der Gegenwart muss und schon ist die Unsicherheit weg, dann kann man diesen Prozess des bewusstsein als ein sehr nützlicher Werkzeug betrachten.


    Trotz dem weiß ich immer noch nicht wo „hier und jetzt“ anfängt und wo es endet. Scheinbar ist es auch nicht wichtig es zu wissen...


    Gerade beim schreiben wird mir klar, dass es mir nicht um „hier und jetzt“ geht, sondern um die Gegenwärtigkeit des Geistes/Aufmerksamkeit/Gegenwart geht.


    Geist im Gegenwart steht vor ein Tor zur Erkenntnis. - ich hoffe dass jemand mit diesem komischen Satz was anfangen kann *lach*


    _()_

    Oben steht "Hier und jetzt" - nur was bedeutet eigentlich "Hier" und was bedeutet "jetzt"?
    Ist "Hier" das was wir sehen/wahrnehmen? oder ist es auch das was wir nicht wahrnehmen können, also "Vorstellung"?
    Was ist "jetzt"? diese Sekunde? Vielleicht zwei?
    Was ist mit all dem was zu diese Sekunde geführt hat? Was ist mit all dem was daraus entstehen wird?


    Also: was ist eigentlich "Hier und jetzt"?


    _()_