Beiträge von nibbuti im Thema „Meditation in der Bahn“

    Mirco:


    Joa, Manchmal bin ich schon so weit ab vom Hier und Jetzt, dass ich mich erst über's Erinnern von Dhamma-Konzepten (z.B. Rechte Rede) in die Gegenwart zurück hole.


    Bei der "Meditation in der Bahn" ist es zumeist so, das ich Gedanken sobald erkannt loslasse, mich entspanne und zum freundlichen Verweilen in der Gegenwart zurückkehre.


    Danke Mirco


    Aber wer sagte was von Konzepten?


    Grüße

    MonikaMarie1:

    Seit wann bedeutet "achtsam zuwenden" Gebotenes anzunehmen??? :roll:


    kA seit wann, Monika.


    Aber es ist üblich, dass Achtsamkeit meistens (auch von anerkannten Gelehrten) als 'reines Bewusstsein' verstanden wird, sich dem, was ist, auszusetzen.


    Wohingegen der Buddha 'richtige' Achtsamkeit (samma sati) & 'falsche' Achtsamkeit erkannte und zeigte wie man sich dessen er-innern kann.


    'Reines Bewusstsein' ist nichts schlechtes, aber es geht nur so weit (ist noch nicht frei von avijja).


    Grüße

    MonikaMarie1:

    Hi Nibutti,
    die Verwendung von Oropax in der Öffentlichkeit halte ich für bedenklich.


    Du magst es halten wie du möchtest, Monika.


    Zitat

    Meiner Erfahrung nach ist es gut, sich dem, was ist, auszusetzen und achtsam zuzuwenden, selbst wenn ich dabei die Augen schließe.


    Und wenn einem Heroin angeboten wird?


    Grüße

    Ellviral:

    Ich habe Ohrhörer getragen und Musik gehört. Das brachte mich in die "Meditationshaltung". Und dann habe ich das gelassen und festgestellt das die "Musik" in Bus und Bahn wesentlich schöner war... Hat mir klar gemacht wie ich angefangen habe


    Ohrhörer mit Musik ist nicht dasselbe wie Gehörschutz, wie er auf vielen geräuschintensiven Arbeitsstätten verwendet wird, Helmut. Aber es ist zu erwarten, dass einige sich gerne beschallen lassen und glauben es wäre Meditation oder 'echt', wenn man dafür nicht selber auf die Play-Taste drücken musste.


    Grüße

    Zitat

    Habt Ihr eine Idee, wie unter diesen Umständen eine Meditationspraxis aussehen könnte ?


    Hi Matthias


    Wenn du mit der Bahn fährst und das vorher weißt, und wenn du vorher weißt, dass es dort dauerhaft laut werden könnte, würde ich an deiner Stelle Ohropax mitnehmen.


    Grüße