Beiträge von Noreply im Thema „Vertiefungen“

    bel:
    Losang Lamo:

    Jetzt seid Ihr von den Vertiefungen abgekommen und an die Oberfläche der Grammatik geraten. :)


    Bitte um Vergebung, aber man kann, wenn es um eine Übersetzung geht, dieses Rhabarbern von accinca einfach so nicht stehen lassen.


    Ich danke Dir dafür! Du hast es schon zum zweiten Mal geschafft mein Verstehen zu vertiefen. Ich vergebe Dir nicht!!! :D
    liebe Grüße
    Helmut

    bel:
    Sukha:


    Ich wage es zu bezweifeln, dass alle die durch/nach eine/r gesprochene Lehrrede zumindest den Stromeintritt realisiert haben, der Vertiefungen mächtig waren.


    Ja, das ist auch Quark - "Geistesruhe" (samatha) ist ja nicht Ergebnis der Vertiefungen (Jhana), sondern eine (sich entwickelnde) Voraussetzung der Einübung sowohl der Jhana, als auch von Satipatthana.


    Ohne Geistesruhe ist weder Jhana noch Satipatthana einübbar.