Beiträge von FreddyKruemel im Thema „wer ist wichtiger, Mensch oder Tier?“
-
-
sarvamitra:
Ich bezog mich auf
Kaffee48:Es liegt in der Natur der Sache,das Tiere nun mal weniger wert sind.
und sowas kann ich nicht kommentarlos stehen lassen! Dualismus her oder hin. Und so wie ichs kommentiert habe, ist es! Abstand vom Dualismus zu nehmen sollte nicht Engagement verhindern.
Sarvamangalam
Sarvamitradas weiss ich, dass du das darauf beziehst. ich wollte deinen beitrag nur unterstützen, das sollte keine erwiderung sein
-
sarvamitra:
Nur das mit dem "Wert" stört mich schon wieder:
sobald man erkannt hat, dass dualistisches denken eine illusion des ichs ist begreift man, dass so etwas wie wert gar nicht gibt.
etwas werten ist eine form von dualistischem denken, doch sieht man die dinge so wie sie sind, kann man auch nicht werten, bzw erscheint einem
das werten völlig sinnlos. -
Kaffee48:
Es liegt in der Natur der Sache,das Tiere nun mal weniger wert sind.
da muss ich dir widersprechen.
wir alle sind gleich. auch du warst früher bestimmt einmal ein tier und bist jetzt ein mensch. ein jetziger mensch wird irgendwann sicher einmal
in einem tierkörper wiedergeboren.
die überlegungen, was mehr oder weniger wert sind ist meiner ansicht nach dualistisches denken.
letztendlich urteilen wir aufgrund der fähigkeiten, die ein menschenkörper bzw tierkörper besitzt.
doch nach viel meditation und kontemplation wirst du erkennen, dass alles dasselbe ist und ungetrennt.
Daher sehe ich das so: es gibt keine antwort auf die frage, und wäre man in diesem augenblick, würde die entscheidung wen zu retten auf instinkt
hinauslaufen. und oft ist dieser auch richtig.
denn wer weiss, rette ich den menschen und der hund stirbt, wird dieser als praktizierender mensch wiedergeboren.ich weise darauf hin, dass dies meine meinung ist und kein feststehendes weltgesetz dem alle folgen müssen...
liebe grüsse freddy -
Ging Gong:
Mensch wie auch Tier besitzen Buddhanatur. Erleuchtung erreichen und zu Buddha werden kann nur der Mensch. Aber auch nur der Mensch kann sich zu einem Teufel machen.
So rette das Tier! Ist der Mensch im brennenden Haus ein Buddha, oder ein auf dem Pfad der Tugend wandelnder Mensch, wird er sein Karma hinnehmen. Ist er ein bösartiger von Unwissenheit verblendeter Unheilbringer wird sich die Welt über deine Heldentat gar nicht freuen können.ich finde das ist überhaupt kein blödsinn!!!
-
hm ich sehe das so:
fokussiert man sich auf eine zeitspanne die ganze weltalter umfasst, stellt man fest, dass es keine unterschiede gibt zwischen den wesen, da der hund genausogut bald mensch sein kann und umgekehrt. wir sind demnach nicht festgelegt: DU bist mensch, ICH bin tier usw...
(obwohl menschen biologisch gesehen auch tiere sind)
jeder von uns ist alles, sozusagen, daher macht es keinen unterschied zwischen mensch und tier.
der unterschied zwischen dem hund und dem menschen wird deshalb oft gezogen, da der mensch ein intellektuelles verständnis besitzt, doch was die
übrigen werte angeht, sind "wir" den tieren doch oft hinterher.