Hallo Phalenopsis,
ich kann Dir nur meine Meinung sagen:
Ich glaube alles was existiert ist aus der gleichen Substanz und hat gleiche Rechte und Pflichten.
Aber es gibt auch das Leistungsprinzip, das heisst der Bessere setzt sich gegenüber dem Schlechteren durch, siehe z.B. Darwinismus.
Der Bessere kann sich dadurch höhere Rechte rausnehmen bzw hat dadurch höhere Rechte.
So ist im Grundgesetz die Würde verankert, die hier offiziell dem Menschen einen höheren Status gegenüber den Tieren einräumt.
Ob die Menschheit langfristig besser ist oder sich selber nach dem Darwinismus beendet, kann ich nicht abschätzen.
Wenn Du vor der Wahl stehst einen Menschen oder ein Tier aus dem Haus zu retten, würde ich Dir aus rechtlichen Gründen den Menschen empfehlen.
Der Mensch hat einfach wahrscheinlich von seinen körperlichen Fähigkeiten mehr Möglichkeiten sich geistig weiterzuentwickeln wie ein Tier.
Dazu gibt es im Zen den Koan "Mu".
Frank
P.S: Woher willst Du wissen, dass Tiere keine Mißgunst und keinen Verrat kennen?
wenn der "bessere" alles vernichtet was "schlechter" ist als er, ist er dann wirklich der "bessere"?
........."mehr Möglichkeiten sich geistig weiterzuentwickeln wie ein Tier."
darüber kann man tagelang "streiten" ....aber viell. nur soweit: viell. ist z.b. ein delphin verammt froh, dass er keine steuererklärung abgeben muß?....oder:
eine kuh mit netzstrümpfen käme mir sehr seltsam vor! usw.
by the way: ich habe eine konkrete antwort auf die frage gegeben!!! die antwort war, dass es keine RICHTIGE antwort gibt. ist nur meiine meinung ist schon klar, aber eben genau das MEINE ich ja damit.
es wird dir keiner zu 100% sagen können du sollst den menschen oder das tier retten!!!!!!!!!!!!! es sind MEINUNGEN!!!! oder eben befürchtungen...von wegen irdische rechtsprechung etc.
es gibt viele wege: rette den hund ( wenn dir das eher entspricht?) und lüge zur not. dann sagst du halt zur feuerwehr, du hättest nicht gewußt, dass da noch ein mensch war!
oder geh ins gefängnis
oder rette den menschen und lebe mit deinem schlechten gewissen
was immer tu tun wirst, DU wirst damit weiterleben müssen!!
oder du schmeißt dich mit ins feuer- ist vielleicht auch ein weg? dann muß du erst einmal nichts entscheiden....
have a nice day!
p.s. : woher weißt du ob das TIER nicht DICH für dumm hält? hehe