Beiträge von nibbuti im Thema „wer ist wichtiger, Mensch oder Tier?“

Phalenopsis:

man kann nicht richtig oder falsch sagen, ja oder nein,
    Man muß FÜR SICH SELBST richtig oder falsch finden und selbst entscheiden, ob es gut oder nicht gut ist.
    Was für mich gut ist, wo ich mit gutem Gewissen klar komme, kann für einen anderen genau das Gegenteil sein, daher kann man es nicht veralgemeinern, sondern muß immer aus sich selbst heraus schauen. Also nicht ICHbezogen gemeint, sondern womit man selbst "im Reinen" bleibt.

Ich denke es gibt schon eindeutige 'richtig' & 'falsch' in Hinsicht auf konkrete Dinge, ganz praktisch gesehen.

zB wenn ein Meditierender eine Flasche Wodka vor sich hat & annimmt, der Inhalt würde seiner Meditation gut tun, dann ist das für mich 'falsch' in Hinsicht auf den praktischen Weg & das konkrete Ziel der Meditation, und 'richtig' davon zu lassen.

Aber wenn es um allgemeine, nicht konkrete Dinge geht (wie Politik, Glaube oder Liebe), dann ist es sicher besser, nicht so sehr an einer Ansicht als 'richtig' & 'falsch' festzuhalten, da die Voraussetzungen schwanken können.

Eltern, die ihr Kind lieben, bringen ihm bei zwischen 'richtig' & 'falsch' zu unterscheiden ohne daran festzuhalten, damit es das eines Tages aus sich selbst heraus kann.

Phalenopsis:

"wieso, weshalb, warum...wer nicht fragt bleibt dumm"

Ich stelle diese Frage, weil ich nicht "dumm" bleiben möchte, weil sie mich interessiert, und weil ich versuche zu verstehen.

Fragen stellen ist ein wichtiger Schritt im Lern(Verständnis)prozess.

Phalenopsis:

Also, der Mensch stellt sich oft über das Tier, aber mit welchen Recht? Wieso glaube Menschen, das sie mehr Wert sind als Tiere?

Hi Phalenopsis

Diese Frage lässt sich (finde ich) nicht eindeutig beantworten, da es solche und solche Menschen gibt. Im Allgemeinen wird ein Mensch, der sich über Tiere stellt und denkt er sei mehr wert als ein Tier und entsprechend handelt, sich auch gegenüber 'anderen' Menschen so verhalten.

Aber der Buddha war sehr aufgeschlossen was Tiere angeht:

Zitat

"Ehrwürdiger Herr, ich kann einen Elefanten zur Zahmheit bringen, und in dem Zeitraum, der notwendig ist, um einen Ausflug durch Campā und zurück zu machen, wird jener Elefant jede Art von Tücke, Hinterlist, Verschlagenheit und Falschheit(, zu der er fähig ist,) zeigen. Aber jene, die unsere Sklaven, Dienstboten und Diener genannt werden, benehmen sich mit dem Körper auf die eine Art, mit der Sprache auf eine andere Art, während ihr Geist auf wieder andere Art arbeitet. Es ist wunderbar, ehrwürdiger Herr, es ist erstaunlich, wie inmitten der Wirrnis, Verdorbenheit und Täuschung des Menschen, der Erhabene das Wohlergehen und den Schaden der Wesen kennt. Denn die Menschheit ist eine Wirrnis, aber das Tier ist offen."

"So ist es, Pessa, so ist es. Die Menschheit ist eine Wirrnis, aber das Tier ist offen."

Kandaraka Sutta

Grüße