Beiträge von Syia im Thema „Daseinskreislauf /Begründung“

    nibbuti:

    Es ist ein bestimmter Menschentyp der sich immer wieder zu solchen Themen hingezogen fühlt. Für ernsthaft Meditierende spielt das einfach so große keine Rolle.


    nibbuti, ich denke du ahnst es schon: was bitte ist denn ein ernsthaft Meditierender ? Ein Gegenstück zu jemandem der spaßhaft meditiert ?


    Wie grenzt du das ab ?

    bel:


    das ist hier aber alles schon x-mal am Pali-Original durchgekaut worden, nix für ungut :) oder foppt ihr mich gard?


    Im Gegenteil, bel. Vielen Dank für deine Ausführungen.


    Vielleicht habe ich es wirklich schon x-mal überlesen, wenn sich hier die Schriftgelehrten "austauschen". Könnte eventuell auch daran liegen, dass hier so mancher Schlagabtausch läuft, den ich am liebsten gar nicht lesen würde. Dabei fallen dann derartige Feinheiten leider hinten über. Schade drum.


    Umso dankbarer bin ich, wenn es mal so läuft wie jetzt. :D


    Vielleicht hilft das ja als Erklärungsversuch.

    bel:


    Yo, und das wird Euch auch der allerletzte 68er aus vollem Herzen bestätigen - und zwar auf Grund eigener einschlägiger Erfahrungen.


    Och, ein praktizierender Tibeter steckt das mühelos weg. So ganz ohne Tulpas, Klons oder Golems.


    Zitat

    Nirmāṇa-kāya bezeichnet den Ausstrahlungs- oder Manifestationskörper auf der Ebene der Wahrnehmung gewöhnlicher Wesen in Raum und Zeit. Nirmāṇa-kāyas manifestieren sich aufgrund von „allumfassendem Mitgefühl“ und erscheinen uns in Form erleuchteter Lehrer, die gelobt haben, alle fühlenden Wesen aus dem Leidenkreislauf des Samsara zu befreien.


    http://de.wikipedia.org/wiki/Trikaya