Beiträge von Noreply im Thema „Daseinskreislauf /Begründung“


    Da bin ich aber auch gespannt wie sich die Buddhologen da rausreden.
    Sicher war da ein Fliegenschiss der den Palitext so veränderte das da was bei rauskommt das so NIE gesagt geschweige den geschrieben wurde.
    Das is aber auch zu blöde, da ließ man schon mal ganz genau was Schriftgelehrte einem zeigen und dann kommt da sowas bei raus.

    bel:
    mukti:


    In diesem Zusammenhang hab ich das gepostet. Form, Bewusstsein, Gefühl, Wahrnehmung und Gestaltungen sind in diesem hier beschriebenen feinstoflichen Körper enthalten.

    bel:

    Ähm, woher jetzt "feinstofflich"? Und wat isses?

    mukti:

    Ein Stoff der nicht mit den fünf Sinnen wahrnehmbar ist, jede Form annehmen kann, und sich im Körper befindet. Daher kann man "einen anderen Leib", nämlich einen feinstofflichen, "aus diesem (groben) Leib hervorgehen lassen."


    Tja, aber das steht einfach nicht da. Mit anderen Worten: Du reimst Dir was zusammen. Und nicht anders werden Deine "intensiven Untersuchungen" und "empirischen Beweise" ausgesehen.


    Ich erkenne in den Worten: ...aus diesem Leib in einen anderen Leib hervor gehen lassen... die Beschreibung dessen:
    http://de.wikipedia.org/wiki/A…%C3%B6rperliche_Erfahrung
    Dann ist das nichts zusammengereimt. Dann steht das da.

    mukti:
    Ellviral:


    Und? Was soll daran so besonderes sein? Ich kannte einen der machte das so einfach so zu seiner Freude.
    Ganz sicher hat er seinen Körper nicht so verlassen als er starb. Da ist er, wie Buddha lehrt, in alle Teile zerfallen einfach so.


    Wenn man unabhängig vom Körper in einem feinen Körper existieren kann, wieso sollte der feine Körper dann zerfallen wenn der grobe Körper zerfällt?


    Hallo mukti
    Ist dieser feinstoffliche Körper nicht bedingt durch den grobstofflichen Körper?
    So wie mein Denken durch mein Gehirn bedingt ist.
    Hab das Wort "unabhängig" übersehen. Liegt daran das ich alles als bedingt sehe, also in Bedingungen verbunden.
    Kann es nach Buddha einen unabhängigen feinstofflichen Körper geben?
    Ich sage: Nein. Alles ist im bedingten Entstehen, nichts kann unbedingt existieren. Wenn es einen unabhängigen feinstofflichen Körper gibt dann kann es sich nur um Unwissen handeln.
    Dieses Unwissen bezieht sich auf das nicht Wissen wie der feinstoffliche Körper bedingt ist.


    Du kannst schrieben/denken: Ich glaube das ich in einem unabhängigen feinstofflichen Körper existieren kann, auch glaube ich das dieser feinstoffliche Körper nicht zerfällt.
    Diese Aussage ist richtig. Doch sie ist im Widerspruch zur Lehre Buddha.
    liebe Grüße
    Helmut

    accinca:


    Nach der Lehre des Buddha ist das nicht immer so.
    Da gibt es das sogar zu Lebzeiten, das ein geistiger
    Körper den Fleischleib verlassen kann.


    Und? Was soll daran so besonderes sein? Ich kannte einen der machte das so einfach so zu seiner Freude.
    Ganz sicher hat er seinen Körper nicht so verlassen als er starb. Da ist er, wie Buddha lehrt, in alle Teile zerfallen einfach so.