Beiträge von mercurius im Thema „Leere“

    Hallo Turmalin,


    dein Beitrag imponiert mir, vielen Dank. Ich sehe das auch als "knifflige" Angelegenheit.
    Meinem Empfinden nach ist es so, dass die Erfahrung mit keinem einzigen Wort beschrieben werden kann. Wir reden von Leere, von Ichlosigkeit. Viele Mitglieder dieses Forums nutzen ihnen gelehrte Methoden, um die Vergänglichkeit, die Substanzlosigkeit eines Iches zu erfahren. Dabei geht es nicht darum, dass ihnen gesagt wurde, "dies und das ist die Erfahrung, macht sie!", sondern ihnen wurden Anweisungen gegeben, mit denen sie zur Ruhe kamen, eintauchten oder wie auch immer man es nennen mag - "Samadhi" praktizierten und roh und unbewegt die Natur der Dinge (die Realität) betrachteten. Das kann zur Erfahrung von Shunyata führen.

    Aiko:
    melv0:


    Wie also soll etwas dergestalt Mystisches wie Leere in auch nur irgendeinem Sinn auf sprachlicher Ebene vermittelt werden können, wenn nicht durch die Anweisung zur Methode dieselbe erfahren zu können?


    Da "Leere" nicht mystisch ist, sondern offenbar, wird es nicht gesagt, sondern gezeigt.


    Leere sei nach deiner Aussage nicht "unaussprechlich". "Sprich" sie "aus" und ich verstehe dich.


    Zitat

    Eine Methode und Anweisung zur Erfahrung gibt es nicht.


    Buddhas Lehren gibt es nicht?

    Zitat

    Wie kann ein Lehrer die Lehre lehren, wenn jeder Ton Leere ist?


    Der Philosoph Wittgenstein kam zum Ergebnis, dass Worte sinn-los sind. Deshalb gibt es "Unaussprechliches", was Wittgenstein in allem "Mystischen" verankert sieht. "Nicht wie die Welt ist, ist das Mystische, sondern daß sie ist."
    Und weiter. "Was gezeigt werden kann, kann nicht gesagt werden."


    Aber: Reflexive Sätze, die nach dem Wittgensteinschen Verständnis sinn-los sind, bilden immer Handlungsanweisungen, deren Verstehen in nichts anderem als ihrem Befolgen bestehen kann.


    Wie also soll etwas dergestalt Mystisches wie Leere in auch nur irgendeinem Sinn auf sprachlicher Ebene vermittelt werden können, wenn nicht durch die Anweisung zur Methode dieselbe erfahren zu können?