Beiträge von fotost im Thema „Buddhismus 2.0“


    Im Moment sind die paar Säkularen doch dabei jedeR für sich herauszufinden, was denn bitte authentisch buddhistisch ist :D


    B.Brecht:

    Herr K. betrachtete ein Gemälde, das einigen Gegenständen eine sehr eigenwillige Form verlieh. Er sagte: "Einigen Künstlern geht es, wenn sie die Welt betrachten, wie vielen Philosophen. Bei der Bemühung um die Form geht der Stoff verloren. Ich arbeitete einmal bei einem Gärtner. Er händigte mir eine Gartenschere aus und hieß mich einen Lorbeerbaum beschneiden. Der Baum stand in einem Topf und wurde zu Festlichkeiten ausgeliehen. Dazu mußte er die Form einer Kugel haben. Ich begann sogleich mit dem Abschneiden der wilden Triebe, aber wie sehr ich mich auch mühte, die Kugelform zu erreichen, es wollte mir lange nicht gelingen. Einmal hatte ich auf der einen, einmal auf der anderen Seite zuviel weggestutzt. Als es endlich eine Kugel geworden war, war die Kugel sehr klein. Der Gärtner sagte enttäuscht: "Gut, das ist die Kugel, aber wo ist der Lorbeer?"


    Die etablierten Schulen (die alle mal selbst irgendwann für ihre Zeit (ihr saeculum) die damalige säkulare Bewegung waren) sind oft versucht, die Reinheit ihrer Interpretation der Lehre mit der Reinheit der Lehre selbst gleichzusetzen. "Wellness-Buddhismus" ist nicht das Resultat der Arbeit der wenigen Säkularen, sondern eine Vermarktungserscheinung von Fragmenten der Lehre in einer Umgebung, die absolut alles vermarktet.


    Wo zwischen den Gedankengebäuden der etablierten Schulen und der Realität Risse und Zwischenräume entstanden sind gedeiht darin Gras und Moos und alles mögliche andere, gedüngt von $ und € Strömen. Im Westen genau wie in Ländern mit einer Bevölkerungsmehrheit, die sich selbst als Buddhisten versteht.

    accinca:

    Wenn schon dann wäre ein Islam 2.0 viel wichtiger.
    Ein Buddhismus 2.0 brauchen wohl nur die Mahayanis.


    Die Zählungen machen echte Probleme :lol:


    Beim Islam etwa wären sich wahrscheinlich die meisten einig, daß bei der Spaltung in Sunniten und Schiiten Islam 2.x erreicht wäre. Ich mag nicht entscheiden, ob es heute überhaupt noch einer der monotheistischen Schulen abrahamischer Offenbarungs-Tradition bedarf.


    Buddhismus ist inzwischen gefühlt eher bei 12.x angekommen. Ich sehe es als eine der Stärken der Lehre an, regionale und zeitbedingte Traditionen zu integrieren und zu relativieren.


    Die Wahrheit bleibt immer


    Zitat


    Da ist die edle Wahrheit über das Leiden;
    die edle Wahrheit über die Entstehung des Leidens;
    die edle Wahrheit über die Beendigung von Leiden;
    und die edle Wahrheit über den Pfad der Ausübung, der zur Beendigung des Leidens führt.