Beiträge von Peeter im Thema „Buddhismus 2.0“

    void:
    peeter:

    Es steht da doch das Du/Ich/Wir an den Punkt angelangen, wo das wahre Selbst (?) erkannt wird und es steht da nichts davon, dass das Selbst angreift .. oder was meinst Du mit ...angreifen..?
    Allerdings angekommen beim wahren Selbst gibt es wohl kaum noch Angriffsflächen. Ruhen in dir Selbst. In deiner Mitte, wo alles um dich herum passieren mag, dich aber in keinster Weise irgendwas berühren kann!


    Ich denke da genau anders herum. Also das für Buddha die Idee des Anatta ganz zentral war und er deswegen versucht hat, nicht von einem "wahren Selbst" zu reden, da dieser Begriff ja eine handelnde Person suggeriert. Auch sprach er vom Verlöschen des Wollens, was ja eher Kapitulation als Angriff bedeutet. Und auch ein Rückzug in eine Mitte ist mir fern. Am wenigsten Angrifffläche bietet man, wenn man sich ganz öffnet und alles annehmen kann was da so rumschwirrt.


    Klar kann man die Abwesenheit eines Selbst als wahres Selbst bezeichnen. So wie man ja auch Nichtrauchen druchaus als Zigarettenmarke sehen könnte. Aber verwirrt das nicht alles total?


    Ein wahres Selbst ist längst keine handelnde Person .. mitnichten!
    Wenn Du dich öffnest, solltest Du aber schon in der Mitte stehen, damit Du zu allen Seiten hin offen bist.
    Und das "Angreifen" war in Gänsefüssch, als es meint, sich auf die Socken zu machen oder so .

    void:
    peeter:

    :!::!::!::!:


    na...nicht nur das. Die anderen Punkte sind auch von eklatanter Bedeutung.
    Wobei 3. ruhig an erster Stelle stehen dürfte, denn meiner Meinung baut das andere Verstehen darauf auf, denn das Selbst ist es ja wohl!, dass die anderen "Punkte" dann in "Angriff" nehmen kann/könnte.
    ...was immer das Selbst/Ich auch sein mag ... !


    Das sieht man dann ja, wenn es angreift.


    Wenn was bitte angreift? Sei doch mal selber aktiv und "Angreifer/in" deiner Zwänge/Anhaftungen .. meinetwegen auch Hemmnisse und Fesseln und so!
    Es steht da doch das Du/Ich/Wir an den Punkt angelangen, wo das wahre Selbst (?) erkannt wird und es steht da nichts davon, dass das Selbst angreift .. oder was meinst Du mit ...angreifen..?
    Allerdings angekommen beim wahren Selbst gibt es wohl kaum noch Angriffsflächen. Ruhen in dir Selbst. In deiner Mitte, wo alles um dich herum passieren mag, dich aber in keinster Weise irgendwas berühren kann!


    Achtsam
    im Leben sein
    Nicht gestern, nicht morgen
    sondern Jetzt
    Und das nicht als 2te oder 3te Person,
    sondern als dein Sein.
    Als das, was du bist!


    atman :!:


    grüss euch

    Merkur-Uranus:

    3. die Praxis der Achtsamkeit. (Soweit wir wissen, war Meditation zur Zeit des Buddha weitgehend eine Innenschau und eine Vertiefung der Konzentration bis zu dem Punkt, an dem man sein eigenes wahres Selbst oder atman erkennen konnte.)


    :!::!::!::!:


    na...nicht nur das. Die anderen Punkte sind auch von eklatanter Bedeutung.
    Wobei 3. ruhig an erster Stelle stehen dürfte, denn meiner Meinung baut das andere Verstehen darauf auf, denn das Selbst ist es ja wohl!, dass die anderen "Punkte" dann in "Angriff" nehmen kann/könnte.
    ...was immer das Selbst/Ich auch sein mag ... !