Beiträge von mukti im Thema „Richtig !“

    sarvamitra:


    Vinaya , wie Sukha das meinte, als Richtschnur für westliche Buddhisten heute, halte ich für fraglich. In den letzten hundert Jahren hat sich da einiges getan. Nach Kontakt mit christlichem Engagement in Indien hat sich im buddh. Mönchstum was bewegt. Noch viel zu wenig. Sonst bleibt letzlich der alte Vorwurf des "Erleuchtungsegoismus". Motivation der ersten Anhänger Buddhas mag durchaus der Wunsch gewesen sein ihr Leiden zu beenden, Nirvana in diesem einen Leben zu erlangen. Aber das kanns heute nicht allein sein. Vom Bodhisattvaverständnis will ich jetzt garnicht anfangen.
    Sarvanitra


    Das ist zwar an Sukkha und Kirschblüte gerichtet, aber weil du vorhin meintest du wärest bezüglich des sozialen und politischen Aspektes anderer Meinung als ich (man kann ja nicht immer derselben Meinung sein):


    Wenn der Wunsch nach Erleuchtung verschwände und der Buddhismus nur mehr aus Kompromissen mit hier geltenden Werten bestünde, würde ich das sehr bedauern. Es kommt mir grade vor als müsse im heutigen Westen einfach alles verwässert werden.


    Naja auch nix für ungut,


    hab zu tun, schönen Tag wünsche ich,
    mukti

    Matthias65:


    Beim Politischen empfinde ich das auch so.
    Inwieweit wir weit weg sind vom "Orden des Buddha" wenn wir uns für soziale Belange engagieren, erschließt sich mir nicht. Buddhistische Werte wie Ethik, Geben, Mitgefühl u.s.w. können auch eine Form des sozialen Engagements sein.


    Sozial im Sinne der "wechselseitigen Bezüge des Zusammenlebens" (Wiki). Natürlich ist ethisch motiviertes Handeln sehr wichtig, aber wenn es den Nachbarn stört wenn mich ein Mönch besucht oder die Kirche Konkurrenz wittert usw. sollte mich das nicht wirklich kümmern. Ebenso interessiere ich mich nicht für homosexuellen oder feministischen Buddhismus und all diese hier etablierten Dinge.

    Ich bin froh dass es im Westen auch einen möglichst ursprünglichen Buddhismus gibt, politische und soziale Aspekte interessieren mich wenig.