Beiträge von Joram im Thema „Richtig !“

    sarvamitra:

    ...aber Buddha? Warum ist er 45 Jahre durch Nordwestindien gewandert ,nach seiner Erleuchtung. Hätt er ja zurückgezogen, rein kontemplativ bis zu Ende weiter leben können. War das kein Engagemet seine Lehre zu verbreiten um seinen Mitmenschen den Weg aus dem "Leiden" aufzuzeigen? Oder wars Größenwahn?


    Es liest sich so, als ob „ rein kontemplativ zu leben“, DEINE Wahl wäre... ;)


    Es heißt Buddha hat aus Mitgefühl gehandelt. Wer weiß aber ob es „wirklich“ so war oder nicht?
    Ich stelle mir es so vor, dass Buddha das getan hat, was ER als „Stimmig“ erachtet hat.


    Der eine möchte lieber „kontemplativ“ leben, der andere lehrt eben. Wir können einfach dankbar sein, dass wir die Lehre als Überlieferung und Stütze haben. Ob aus Größenwahn oder nicht, ist mir nicht wirklich wichtig, obwohl ich mir nicht vorstellen kann, dass ein Größenwahnsinniger solche Lehren verbreiten könnte. Dabei ist mir bewusst, dass ich nicht mal das wirklich wissen kann. ;)


    _()_