Beiträge von Noreply im Thema „Ehemalige Christen hier?“

MonikaMarie1:
    accinca:

Und warum hat der Buddha einen Sanga gegründet.

Das war halt für ihn nahe liegend, da er Mitgefühl mit den Suchenden hatte. Er selbst hat sich niemandem angeschlossen bzw. die Gruppe nach gewisser Zeit wieder verlassen.
    _()_

Vielen Dank Monika das ist genau die Antwort die ich so schnell nicht finden konnte. :D
    Liebe Grüße
    Gelmut

sarvamitra:

An Ellviral:

Zitat

Du hast geschrieben: Ich kann auch deine Welt des Buddhismus erkennen. Als Buddhist kommt es da zu Widerspruch, als Mensch habe ich mit deinem Buddhismus keinerlei Probleme.

Aber mir fehlt Deine Antwort bzgl. meiner Frage an Dich, siehe hier weiter oben.
    Oder hab ich Dich schon wieder nicht verstanden?

Liebe Grüße
    Sarvamitra

Buddhist ist, ein allgemeiner Begriff, eine Verallgemeinerung von mir.
    Ich mein jeden Menschen der sich zum Buddhisten, Christen, Juden, xy macht.
    Das Bekenntnis zu einer Gruppe und festhalten an ihr ist ein Hindernis zum Menschen unter seinen Vorstellungen.
    liebe Grüße
    Helmut

sarvamitra:
    Zitat

MonikaMarie1:
    Für mich bedeutet "Buddhist-Sein" alle anderen Religionen verstehen können, denn bevor Siddhartha ein Buddha wurde, war er mit der damaligen Götterwelt vertraut. Die hat er keineswegs aus seiner Lehre ausgeschlossen...

Liebe Monika, gefährliches Plaster! wie ich schon mal geschrieben habe. Habe meine Meinung über den historischen Buddha, "Kind seiner Zeit" und seine damalige "Geistige Welt", (ich meine Religionen des alten Indiens zu seinen Lebzeiten) gepostet. Da kam schon Widerspruch! So langsam werd ich noch zum Verteidiger der religösen/philosophischen Welt des alten Indiens im Forum, wenn ich mir manche Beiträge von mir so anschaue. Da herrscht hier irgendwie eine Aversion.

Ganz liebe Grüße
    Sarvamitra

Ich kann auch deine Welt des Buddhismus erkennen. Als Buddhist kommt es da zu Widerspruch, als Mensch habe ich mit deinem Buddhismus keinerlei Probleme.

Ich bin nicht in der Lage mein Christ sein aufzugeben, das führte mich mal in einen Isolation die ich nicht wollte.
    Ich lebe in einem christlichen Land und das ist es unerlässlich auch christlich handeln zu können.
    Ich kann Buddhist, Christ ein wenig Islam und Judentum.
    Mein Gegenüber ist ein Mensch und der hat nun mal seine Vorstellungen die ich erkennen und in denen ich handeln können muss um mein Mensch sein nicht zu verlieren.