Beiträge von Mirco im Thema „Ehemalige Christen hier?“

    mamajeja:
    Buddhina:

    Mit der Wiedergeburt habe ich einfach noch ein Problem bezüglich meiner Kinder... dass ich quasi auch die Anhaftung an alle Menschen am Ende verlieren soll, also auch an sie... Ich meine, wer von Euch Kinder hat, wird verstehen, was ich meine. Da kann ich mir niemals vorstellen, keine Anhaftung mehr zu haben.

    ich bin auch "noch" Christin und habe bei vielem den Buddhismus für "meine" Lebens- und Gaubensrichtung erst vor Kurzem entdeckt. Beim Thema "Anhaftung" und Kinder, da geb ich dir absolut Recht, Buddhina, bin ich auch noch im Zweifel. Meine Kinder gehen über alles, und der Glaube, dass ich sie im Himmel wiedersehen werde, hat für mich einen sehr tröstlichen Aspekt.


    Und ein vergänglicher Aspekt. Die Kinder werden sterben, wie ihr und ich. Ich empfinde meinen wundervollen Sohn bezüglich der Hauslosigkeit/Mönchstum auch als die stärkste Fessel. Ansonsten hindert er mich nicht daran, täglich Dhamma zu üben. Eins nach dem anderen. Die Gewohnheit, zu begehren und dann anzuhaften entstand ja nicht an einem Tag. Ebenso ist es ein langwieriger Vorgang, die sie auflösen lassenden Bedingungen herbei zu führen.


    Schöne Grüße