Beiträge von Sophie im Thema „Karma, die unliebsame Diskussion“

    Kainer Wahr hat geschrieben: "Bei den Tibetern drüben...Christoph Spitz hat viel Interessantes zu sagen. Einfach mal lesen...ab Beitrag # 168." Lieber Matthias, habs schon gelesen, wirklich lesenswert!! Hoffe nun, durch den Artikel von Karl-Heinz Brodbeck zu erfahren, wie ich überzeugender bezüglich der aus meiner Sicht reformbedürftigen Karma-Lehre argumentieren könnte.- Die Lehre vom Karma kann man ja nicht losgelöst betrachten vom Glauben an die Reinkarnation. Dieser Glaube daran, daß man durch gute Taten im nächsten Leben einen gesünderen Körper, z.Bsp., haben wird, in besseren sozialen Verhältnissen aufwachsen wird, usw., ist so ungeheuer verheißungsvoll, ganz zu schweigen von dieser wunderbaren Tatsache, daß wir nur scheinbar sterben, daß es ungeheuer schwer ist, die Grundlage dieses Glaubens, die Karmalehre, auch nur in Frage zu stellen. Sarvamangalam. Chrisja

    Markus Bertulat: Danke für Deine Ermutigung, lieber Markus!! Es hatte mich getroffen, daß mir unterstellt wird, ich hätte Null Ahnung von der Karmalehre, und könnte deshalb auch keine Kritik daran üben. Schließlich bin ich seit 35 J. Buddhistin. Ich war gestern traurig nach meinem Blick ins Buddhaland, und nun fühle ich mich gestärkt, und werde mich weiterhin ab und zu melden. Liebe Grüße! Sophie (Ja, ich liebe die Sophia, die Weisheit, das verrät schon mein Nickname, wie Du Dir zurecht gedacht hast.
    at Kainer Wahr> Meine Tastatur funktioniert gerade nicht korrekt, lieber Kainer Wahr, entschuldige die Fehler! Danke f[r Deine guten Tips, werde sie beheryigen. Bin gespannt auf die Aussagen von Christof Spity! Liebe Gr[-e! Sophie
    at Doris Rasevic/Beny> Entschuldige, liebe Doris, hab keine Ahnung, wie ich die Tastatur wieder hinkriege. Danke, da- Du Dir die M[he machtest, mir Deine Sicht der Karmalehre daryustellen. Aber bitte denke nicht, da- ich nicht an mir selbst arbeite, nur weil mir die Karmalehre fremd blieb, und nat[rlich bem[he auch ich mich, absolut ehrlich yu mir selbst yu sein. Und ich f[hle mich verantwortlich f[r mein Handeln! Genauso, wie jeder ethisch orientierte Mensch, daf[r braucht man die Karma/Lehre nicht! Sei lieb gegr[-t! Sophie

    Hallo Peeter, danke für Dein Bemühen, mich zu verstehen!!
    Leider gibt es hier niemanden, dem es in bezug auf die Karmalehre ähnlich geht wie mir. So schade.
    (Natürlich weiß ich, daß das OM MANI PADME nicht von Gautama Buddha stammt.- Wenn ich sage, ich liebe Buddha, meine ich damit, daß er mein inneres Licht und Glück ist. Und das ist so, obwohl mir die Karmalehre fremd geblieben ist.). Vielleicht sollte ich mich nun aus Diskussionen raushalten, mein säkularer Buddhismus stößt hier auf Unverständnis und provoziert aggressive Zurückweisung, weil er als Angriff auf die Lehre Buddhas erlebt wird.

    Entschuldigt bitte, daß ich so in Euren Austausch " hineinplatze" mit meinem Anliegen: Ich ( ungäubige, engagierte Buddhistin ) liebe Buddha, nehme täglich Zuflucht, praktiziere, das Mantra OM MANI PADME HUM begleitet mich innerlich Tag und Nacht; aber die Karma-Lehre war mir schon vor 35 Jahren fremd, und inzwischen empfinde ich sie sogar als inhuman. Diesen Glaube, daß man sich sein Wohlergehen selbst verdient hat, und daß der andere, der gerade leidet, schlechtes Karma abarbeitet (z.Bsp. die krebskranke Freundin, oder die junge Frau in Indien, die in einer Textilfabrik 12 Std. am Tag schuftet) finde ich empörend, und ich kann mir nicht vorstellen, daß Gautama Buddha, lebte er heute, dieser Ansicht wäre. - Ich liebe es, mit gläubigen Buddhisten im Tempel zu meditieren und zu chanten; aber in persönlichen Gesprächen bin ich immer wieder aufs Neue befremdet, wenn ich erfahre, wie gleichmütig sie z.Bsp. auf elende, auch vom Westen mitverursachte Zustände in der 3. Welt reagieren. Und die Aussage, wir könnten froh sein, daß wir aufgrund unserer Verdienste im Westen leben, finde ich unerträglich. Da tut sich eine Kluft auf; ich bin traurig, daß die Karma-Lehre sich so auswirken kann. --Ergeht es jem. ähnlich??

    Lieber Kainer Wehr, in so manchem stimme ich Dir zu, aber könntest Du Dich nicht mit mehr Achtsamkeit äußern, mit mehr Respekt vor der Sichtweise anderer? Die anderen sind ja auch keine Dummköpfe, und haben Ihre Gründe. Du schadest Deinem Anliegen, wenn Du andere so abwertest. Auch ich glaube, daß die Karmalehre reformiert werden müßte, da so manche Sichtweisen humanem Denken völlig widersprechen.

    Lieber Sumitra, Du möchtest nur buddhistische Meinungen erfahren, und ich frage mich, ob ich aus Deiner Sicht keine Buddhistin mehr bin, weil ich mich vom Karmaglauben gelöst habe. Aus meiner Sicht ist es zutiefst inhuman, zu glauben, daß z.Bsp. bei hungernden Kindern in Indien, bei ausgebeuteten, von Chemie vergifteten TextilarbeiterInnen, bei behinderten und körperlich mißgestalteten Menschen, usw.,schlechtes Karma zur Reife gelange. - Ich liebe und verehre Buddha, ich nehme täglich Zuflucht, aber gewissen Aspekten derLehre des historischen Buddha widerspreche ich heftig.- Kennst Du die Gelübde der Zen- Peacemaker? Das erste lautet: Wir geloben,ein Leben des Nichtwissens zu leben, fixe Ideen über uns selbst und das Universum aufzugeben.