Beiträge von Peeter im Thema „Karma, die unliebsame Diskussion“

    Sophie:

    Ich liebe es, mit gläubigen Buddhisten im Tempel zu meditieren und zu chanten; aber in persönlichen Gesprächen bin ich immer wieder aufs Neue befremdet, wenn ich erfahre, wie gleichmütig sie z.Bsp. auf elende, auch vom Westen mitverursachte Zustände in der 3. Welt reagieren. Und die Aussage, wir könnten froh sein, daß wir aufgrund unserer Verdienste im Westen leben, finde ich unerträglich. Da tut sich eine Kluft auf; ich bin traurig, daß die Karma-Lehre sich so auswirken kann. --Ergeht es jem. ähnlich??


    Ich denk, dass es sophie auch sehr um diese obige Aussage ging.!


    Gleichmut ist nicht gleich weggucken;
    auch nicht, einfach alles so geschehen zu lassen

    Aiko:

    Das Vergängliche ist eben beständig. :grinsen:


    Wie soll das denn gehen?
    Es ist wohl immer gegenwärtig, aber nicht beständig.


    "Erhalte ein ruhiges Erkennen der Veränderlichkeit aufrecht."


    DAS sollte beständig sein. Das ruhige Erkennen von anicca, der Vergänglichkeit.
    Eben mit Sati :!:


    peeter

    :D:D:D:D:D:D
    ebend
    runter vom hohen Ross der Eitelkeiten


    "Kein anderes Ding kenne ich, ihr Mönche, das, unentfaltet und vernachlässigt, zu so großem Unglück führt wie der Geist. Zu großem Unglück, ihr Mönche, führt der unentfaltete und vernachlässigte Geist.
    Kein anderes Ding kenne ich, ihr Mönche, das, entfaltet, aufgeschlossen und nicht vernachlässigt, zu so großem Segen führt wie der Geist. Zu großem Segen, ihr Mönche, führt der entfaltete, aufgeschlossene und nicht vernachlässigte Geist."
    http://www.palikanon.com/angutt/a01_001-010.html

    JA
    schon. Dann werden diese "schlechten" Projektionen eben in bessere umgewandelt.
    Besser Gleichmut als AggroVerhalten .. oder ?
    Immerhin ein "edler" WUnsch. Ich meint eventuelle Heilung.


    Markus :?:
    https://de.wikipedia.org/wiki/Soziale_Kompetenz


    Alles noch Ich-Wahn.
    Kompetent sein wollen, schliesst ein, dass Du dich selber viel zu wichtig nimmst.
    Und kompetent zu sein, ist einfach ein Handwerk, aber bedarf der Loslösung von den
    jeweiligen Situationen.
    Aber trotzdem eine Liste "schöner" Attribute des Menschseins .. keine Frage.


    gruss

    Markus Bertulat:
    Markus Bertulat:

    Wenn ein Mensch mit Fehl erkennt, es ist Fehl in mir, dann kann er dies ändern. Er erkennt dann, es ist kein Fehl in mir.
    Wenn ein Mensch mit Aggression erkennt, es ist Aggression in mir, dann kann er dies ändern. Er erkennt dann, es ist keine Aggression in mir.


    Nicht ganz richtig.
    Wenn ein Mensch mit Agression, der aber Agression bei sich erkennt, weil der damit (an sich selber) arbeitet, es an dir erkennt, der kann Agression bei dir ändern.
    Denn dann ist da ein gegenseitiges Spiegeln möglich und eine eventuelle Heilung.

    "Der Pfeil wird abgeschossen, sagen wir am Beginn deiner Zeit, wann auch immer das war, und dieser Pfeil fliegt. Und Geschehnisse, Dinge, die passieren, sind alle in irgendeiner Form Konsequenzen aus den vorherigen Geschehnissen während dieses Fluges."
    Cedric Parkin


    dagegen


    Nicht findet man der Taten „Täter“, kein „Wesen“, das die Wirkung trifft. Nur leere Dinge ziehen vorüber: Wer so erkennt, hat rechten Blick. Und während so die Tat und Wirkung im Gange sind, wurzelbedingt, kann, wie beim Samen und beim Baume, man keinen Anfang je erspähen.
    (Vis. XIX) Culakammavibhanga Sutta.

    Gesehen von den Zugriffen auf diesen Thread scheinen ja echt Viele Problem mit Karma zu haben.
    Karmatisch das Ganze ?
    Vllt. ist ja schon das ständig sich damit beschäftigen ein Hemniss ohne Gleichen.
    Es ist ja fast so, als ob sich hier am Begriff und der Begrifflichkeit des Karma sehr festgehalten wird.
    Ich bin echt erstaunt über die vielen Zugriffe.


    Sicherlich ist es ein intersantes Thema ... aber irgendwann kocht sogar Wasser über.
    Ist das nicht typisch westliche Manier, alles mit Worten erklären zu wollen?


    Ich selber hab auch so meine Probleme mit "Karma". Aber ist es nicht am einfachsten, es zu erleben und zu erfahren?
    Anstatt so einen überlangen Thread zu basteln.
    Geht meditieren!


    metta .. metta .. metta

    vimokkha
    "Wie erhaben die Lehre doch ist,
    so unantastbar - dieses Gesetz.
    Wie erhaben jede Zeile auf dem Gesetz
    Und wie gering, gierig und verdunkelnd der Verstand
    im Erfassen- wie selbstsüchtig und dumm.


    Dagegen das Erkennen -
    wenn jeder Eigen-Gedanke erlischt...
    heiter, sichernd, umfassend, klar
    ein Spiegel der Lehre ---"



    --- dann ist da Erkenntnis des So-seins
    .. dann ist da Erkenntnis des Wahren Selbst
    dann ist die Lehre der Spiegel in dem du dich unbefleckt siehst. Weil auch die Lehre unbefleckt und rein ist.